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Saarland | 07.09.2021

ADAC Rallye Kohle & Stahl
beendet Sommerpause der SRM

Der vierte Wertungslauf zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft findet im Rahmen der 33. ADAC Rallye Kohle & Stahl (11. September) mit Start und Ziel in Nohfelden-Türkismühle statt. Aufgrund der steigenden Inzidenzwerte muss auch dieser Lauf leider ohne Zuschauer stattfinden.

Bewährter Ablaufplan aus dem Vorjahr übernommen
Erste Anlaufstation für die Teilnehmer ist das Drive-In Welcome Center in Türkismühle. Von hier aus geht es zur Abnahme nach Wolfersweiler, die in den Räumlichkeiten der Fa. Litz stattfindet. Das Rallyezentrum öffnet am frühen Samstagmorgen und befindet sich auf dem Firmengelände der Fa. Wellgo - nur wenige Kilometer vom Bostalsee entfernt.

Bereits um 11.31 Uhr setzt sich der Rallyetross in Richtung der ersten von sechs Wertungsprüfungen in Bewegung. Die Teilnehmer dürfen sich auch in diesem Jahr auf eine anspruchsvolle Streckenführung freuen – das Highlight ist sicherlich eine komplett neue Prüfung: „Die Strecken haben sich im Vergleich zum Vorjahr größtenteils verändert - 67 Kilometer auf Bestzeit, darunter vier Rundkurse und zwei Start-Ziel-Prüfungen. Auch wenn der überwiegende Teil auf befestigten Wegen gefahren wird, gilt es, gut zwei Kilometer auf Schotter zu bewältigen“, gewährt Organisationsleiter Bernd Brocker einen kurzen Einblick auf das sportliche Geschehen, ohne Details zu benennen.

Oliver Bliss führt in der Meisterschaft - Kontrahenten lauern auf ihre Chance
Nach drei von acht Meisterschaftsläufen liegt Oliver Bliss aus dem badischen Kippenheim mit seinem Mitsubishi Lancer Evo VI an der SRM-Spitze. Dahinter folgt Uwe Gropp aus Wiebelskirchen, der im selbstaufgebauten Citroen DS3 in der Klasse NC2 antritt. Sein Beifahrer Tobias Korb (St. Wendel) führt das Tableau der Co-Piloten an. Auf dem dritten Meisterschaftsrang folgt die Überraschung der bisherigen Saison: Andreas Eiden aus Trierweiler punktet im Citroen C2 R2 Max mit guten Ergebnissen und führt die Juniorwertung an.

Zu den Gesamtsiegeranwärtern zählen die Otterbach-Brüder Kai und Tim, die im Vorjahr in Führung liegend ausschieden und noch eine Rechnung mit dieser Rallye offen haben. Rainer Noller, die Lokalmatadore Andreas Brocker und Steven Gisch (alle Mitsubishi) rechnen sich ebenfalls gute Chancen auf das Podium aus. Aber auch die kleineren Fahrzeuge haben in dieser Saison schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie ganz weit vorne fahren können. Allen voran Rene Noller im Opel Corsa Rally4, der mit seinem Gesamtsieg in Thüringen alle Blicke auf sich zog. Tom Kässer und Max Schumann (beide Honda Civic Type R) mischten bei den letzten Läufen ebenfalls vorne mit.

Aufgrund der Terminüberschneidung mit einem Deutschen Meisterschaftslauf wurde von der Motorsportbehörde DMSB die Startzulassung der Rallye2-Fahrzeuge untersagt. Dennoch oder gerade deshalb rechnet man mit einem sehr spannenden Rallyeverlauf.

Einschreibung, Ergebnisse und alle Infos zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft sind online unter
adac-saarland.de/motorsport abrufbar.

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