Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Saarland | 23.04.2023

ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup 2023:
Dünker deklassiert in Deimberg die Konkurrenz

Am Samstag, 22. April 2023 war der ADAC Pfalz Ausrichter des ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup der Region Mitte in Deimberg bei Kusel. Den Sieg im ersten Lauf sicherten sich Colin Dünker und sein Beifahrer Fabian Peter. Damit gewann das Duo nicht nur die Tageswertung, sondern auch die Juniorenwertung und führt die Meisterschaft an.

Es war der gelungene Auftakt des Rallye Sprint Cup: Beste äußere Bedingungen, zwei gut präparierte und perfekt organisierte Wertungsprüfungen rund um Deimberg und 17 Teams, die es kaum erwarten konnten, endlich in die Saison zu starten.

Nach der Dokumenten- und Technischen Kontrolle stand für die Teilnehmenden am Morgen der Recce, also das Erstellen des Aufschriebs beim Abfahren der ersten Wertungsprüfung (WP) an.

Pünktlich um 10 Uhr hieß es für das erste Team: Aufstellung zum Start. Nacheinander nahmen die Pilotinnen und Piloten in den beiden Suzuki Swift die Strecke unter die Räder. Dabei zeigte sich bereits die Klasse des späteren Siegers Colin Dünker (ADAC Mittelrhein): Auf der 7,5 km langen WP 1 fuhr er auf den Zweitplatzierten Nico Rehm (ADAC Pfalz) bereits einen sensationellen 12 Sekunden-Vorsprung heraus. Aber auch die anderen Teilnehmenden zeigten, was sie aus dem Rallye-Auto rausholen konnten.

Am Nachmittag dann erneut der Recce für Wertungsprüfung 2 und analog zum ersten Durchgang nahmen die Teams in der vorgeschriebenen Reihenfolge wieder hinterm Steuer Platz. Und auch in WP 2 brannte Colin Dünker, auf der in umgekehrter Richtung gefahrenen Strecke, die schnellste Zeit in den Asphalt und nahm dem Zweiten nochmals 4 Sekunden ab.

Die beste Pilotin war Kristin Trampert (ADAC Saarland), die sowohl im ersten als auch im zweiten Durchlauf die drittbeste Zeit hinlegte und auch im Gesamtklassement auf Rang 3 landete.

Mit vier Top Ten – Platzierungen war das erste Wochenende im Rallye Sprint Cup für die Teams des ADAC Saarland sehr erfolgreich. Neben Kristin Trampert/Marco Cremer auf Platz 3 kamen Jeremy Palm/Gino Kruhs auf Rang 6, Max Ternes/Maximilian Sobel auf Platz 7 und Yannick Büchner/Leon Schäfer wurden 8.

Der nächste Lauf des ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup Region Mitte findet in zwei Wochen (6. Mai 2023) beim ADAC Westfalen in Harsewinkel statt.

Alle Infos und die Ergebnisse zum Nachlesen auf adac-motorsport.de/adac-clubsport-rallye-sprint-cup.  

 

Die Termine des ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup 2023 der Region Mitte

22. April       1. Lauf   ADAC Pfalz „Rund um Deimberg“
06. Mai        2. Lauf   ADAC Westfalen in Harsewinkel
24. Juni       3. Lauf   ADAC Mittelrhein Nürburgring
22. Juli        4. Lauf   ADAC Saarland Saarbrücken
12. August   5. Lauf   ADAC Hessen-Thüringen in Schlüchtern-Hohenzell
14. Oktober Finale    ADAC Hessen-Thüringen in Schlitz
 

Bilder (3)

Bild 1 3 Bilder

Bild herunterladen