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Saarland | 09.10.2017

Volles Programm: 8. Saarländische ADAC Oldtimertage „Rund um den Linslerhof“

Das große Finale der Oldtimer-Saison im südwestdeutschen Raum findet traditionell auf dem historischen Linslerhof in Überherrn statt. Am 14. und 15. Oktober dreht sich auf dem Gutshof alles um klassische Automobile und Motorräder. Das unterhaltsame Programm lockte bereits in den vergangenen Jahren mehrere Tausend Oldtimerfreunde aus der Region an. Die in die Oldtimertage integrierte zweitägige Ausfahrt führt durch die deutsch-französische Grenzregion und an besonders charmante Orte.

Mit den 8. Saarländischen ADAC Oldtimertagen „Rund um den Linslerhof“ findet das Oldtimer-Jahr 2017 im Oktober seinen Abschluss. Rund um die zweitägige Ausfahrt, die als Finallauf des ADAC Saarland Classic Cup gewertet wird, ist das Programm auf dem idyllisch gelegenen Hof prall gefüllt und lässt die Herzen der Klassiker-Fans höher schlagen.


Erstmals wird es vor Ort ein Internationales Alfa Romeo Treffen geben mit einem speziellen Programm für alle Alfisti. „Mit über 40 Anmeldungen können wir das Treffen jetzt schon einen Erfolg nennen“, so Rainer Bastuck, der Oldtimerbeauftragte des ADAC Saarland. Auch an Kunstliebhaber wurde in diesem Jahr gedacht: Eine Ausstellung von drei Künstlern auf dem Gutshofgelände beleuchtet das Thema „Oldtimer“ von einer anderen Seite.
Der Zuschauermagnet auf dem Linslerhof darf auch 2017 nicht fehlen: Klassische Rennfahrzeuge sorgen auf dem Hofrundkurs „Wendelin von Boch“ für echte Racing-Atmosphäre und sorgen bei Fahrern und Zuschauern für Adrenalinschübe.


Auf dem Gutshof verbreiten wechselnde Musikdarbietungen die passende Rock ´n´ Roll- Stimmung. „Wir haben für Samstag und Sonntag Band und Solisten aus der Region gefunden, die das Lebensgefühl der 50er und 60er Jahre mit auf den Linslerhof bringen und bestimmt einige Besucher dazu animieren, selbst das Tanzbein zu schwingen“, ist sich Orgaleiter Rainer Bastuck, sicher.
Die Hotelwiesen werden währenddessen zum Oldtimer-Parkplatz umfunktioniert, sodass Clubs der Region, aber auch einzelne Oldtimerfreunde mit ihren Fahrzeugen ausreichend Park- und Präsentationsfläche vorfinden. „Direkt vor dem Hotel stehen wieder die teilnehmenden Fahrzeuge des Concours d´Elegance, die von unserer Fachjury bewertet werden“, weiß Norbert Heinz, Sportleiter des ADAC Saarland e.V. 

ASCC: Die Samstagsetappe führt nach Frankreich
Die erste Etappe führt zunächst durch das im Oktober herbstlich bunte Naherholungsgebiet Warndt und dort über die deutsch-französische Grenze bis nach Sarreguemines. In der Kleinstadt wird der Rathausplatz zum Oldtimer-Parkplatz umfunktioniert, während die Teilnehmer zu Fuß an die Saar zu einem Bouleplatz schlendern und dort einen kleinen Imbiss einnehmen können. Das direkt in der Innenstadt gelegene Keramikmuseum Musée de la Faïence öffnet exklusiv für alle Teilnehmer die Ausstellung. Nach der Pause startet der Oldtimertross gemütlich auf den zweiten Streckenabschnitt, der nach Hambach führt. Dort sorgt eine Geschicklichkeitsübung für Abwechslung und Unterhaltung, bevor im weiteren Verlauf der Route Heckenransbach angesteuert wird. Auch in diesem kleinen französischen Dorf erwartet die Teilnehmer eine Aufgabe. Anschließend geht es bereits auf die Rückfahrt über Hilsprich und Remering les Puttelange nach St. Avold, weiter nach Creutzwald und von dort über die Grenze nach Überherrn zurück zum Linslerhof.


Der Sonntag bringt die Geschichte des Bergbaus näher
Nach den Eindrücken aus dem nahegelegenen Frankreich haben die Organisatoren am Sonntag die saarländische Bergbaugeschichte für die Classic Cup-Teilnehmer aufbereitet. Die Route führt zunächst durch den Saargau nach Rehlingen-Siersburg und über Beckingen weiter zur Fa. Silvanus in Reimsbach zur Kaffeepause. Von dort aus fahren die Klassiker weiter nach Körprich, zum Hoxberg und über Saarwellingen nach Ensdorf.
Dort öffnet die RAG-Repräsentanz an der Saar ihre Türen für die Teilnehmer. „Dieses interessante Gebäude beinhaltet nicht nur die Geschichte des saarländischen Bergbaus, sondern informiert den Besucher auch über Lösungen des Nachbergbaus“, erklärt Fahrtleiter Frank Heinrich. „Auf der Spitze der Halde befindet sich heute eine neue Landmarke: Das Saarpolygon auf der Halde Duhamel. Das Denkmal, das an die Geschichte des Bergbaus erinnert, ist rund 30 Meter hoch und begehbar und in jedem Fall ein Hingucker“, ergänzt er. In der “Kaffeeküch”, der ehemaligen Kantine der Grube, wird den Teams ein kleiner Imbiss gereicht.


Nach dieser geschichtsträchtigen Pause führt die finale Etappe über Wadgassen zurück zum Linslerhof, wo am frühen Abend die Siegerehrung stattfindet.


Informationen zu den Saarländischen ADAC Oldtimertagen hält die Sportabteilung des ADAC Saarland e.V. auf www.motorsport-saar.de bereit.

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