Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Saarland | 11.02.2020

3.8 Millionen Pannenhilfen im Jahr 2019

57.595 Einsätze für die Gelben Engel im Saarland

Bundesweit waren die ADAC Straßenwachtfahrer und ihre Mobilitätspartner 2019 bei 3.756.226 Pannen im Einsatz. Damit konnten die Gelben Engel fast 10.300 Mal pro Tag havarierten Autofahrern helfen. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich ein leichter Rückgang von vier Prozent. Hauptgrund dafür waren die milden Temperaturen im Winter. Der arbeitsreichste Tag für die Pannenhelfer war der 21. Januar mit ca. 22.000 Einsätzen. Dauerfrost sorgte für die höheren Einsatzzahlen.

Im Saarland wurden im Jahr 2019 die Pannenhelfer der Straßenwacht und der Mobilitätspartner zu 57.595 Hilfe-Aktionen gerufen. Wie bundesweit ist das ein leichter Rückgang von ca. 4 Prozent.

Wie in den vergangenen Jahren war auch 2019 die häufigste Einsatzursache mit 42,0 Prozent die Batterie. Das liegt vor allem am durchschnittlich hohen Alter der zugelassenen Fahrzeuge auf deutschen Straßen, das aktuell bei 9,5 Jahren liegt. Danach folgen Probleme mit dem Motor bzw. dem Motormanagement (17,4 Prozent), und mit 15,5 Prozent waren Karosserie, Lenkung, Bremsen, Fahrwerk oder Antrieb der Grund für die geleistete Pannenhilfe.

Zum 1. Januar 2019 stieg laut Kraftfahrtbundesamt die Zahl der Elektroautos auf deutschen Straßen um über 50 Prozent auf rund 83.000. Die Zahl der eingegangenen Hilfegesuche stieg im Vergleich zum Vorjahr um über 65 Prozent und lag in dieser Fahrzeugkategorie bei etwas über 3.100. Dabei waren natürlich nicht immer die Antriebsbatterie das Problem, auch andere Pannengründe wie geplatzte Reifen wurden von den E-Autofahrern genannt.

Neben dem klassischen ADAC Notruf unter der Kurzwahl „22 22 22“ können ADAC Mitglieder die Gelben Engel auch über die „Pannenhilfe“-App des Clubs oder das Internet zur Hilfe rufen. Im vergangenen Jahr wurde dies mehr als 161.000 Mal genutzt.

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen