Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Pfalz | 17.09.2019

Fahrradparcours für mehr Verkehrssicherheit

Der sichere Umgang mit dem Fahrrad ist wichtig, damit sich Kinder im Straßenverkehr zurechtfinden. Die Regionalmeisterschaften stehen deshalb wie auch die Vorturniere unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“. An der Regionalentscheidung Südpfalz in Annweiler nahmen 93 Kinder und Jugendliche teil, die sich in rund 55 Turnieren der Region dafür qualifiziert hatten. Sie zeigten im Wettbewerb, wie sicher sie auf zwei Rädern unterwegs sind.

Siegerehrung der Jungen Gruppe 3 bei der Regionalmeisterschaft Südpfalz im ADAC Fahrradturnier

Bei den Aufgaben im Fahrradparcours, die reale Verkehrssituationen wie Abbiegen und Spurwechsel simulieren, kam es darauf an, möglichst korrekt und fehlerlos zu fahren. Erst im Schlussteil vom Slalom bis ins Ziel wurde die Zeit gemessen, um bei Punktgleichheit einen Sieger zu ermitteln. Auch theoretisches Wissen war gefragt: Zu Beginn des Turniers mussten die Teilnehmer an einem präparierten Fahrrad sicherheitsrelevante Mängel diagnostizieren.

Die Regionalmeisterschaft in Annweiler stand unter der Schirmherrschaft des Landrates Dietmar Seefeldt und wurde mit Unterstützung des ADAC Ortsclubs Annweiler durchgeführt. Die Fahrten der Jungen und Mädchen wurden in jeweils drei Altersgruppen gewertet. Die zehn Besten jeder Gruppe wurden von Tobias Klosen, Vorstandsmitglied des ADAC Pfalz, ausgezeichnet. Sie dürfen am 13. Oktober in Frankenthal bei der abschließenden Pfalzmeisterschaft antreten.
 


Bild herunterladen