Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Pfalz | 02.02.2023

Staugeschehen unter Vor-Corona-Niveau

ADAC Staubilanz 2022 für Rheinland-Pfalz

Auf deutschen Autobahnen standen die Autofahrerinnen und Autofahrer im vergangenen Jahr in etwa so lange in Staus wie im Jahr 2021. Wie die ADAC Staubilanz 2022 zeigt, summierte sich die Dauer aller registrierten Verkehrsstörungen 2022 bundesweit auf rund 333.000 Staustunden, ein Jahr zuvor waren es mit 346.000 Stunden nur wenig mehr. Die Verkehrssituation auf den Autobahnen hat sich im Verlauf des Jahres allmählich wieder normalisiert, wenngleich das Stauaufkommen 2022 immer noch deutlich unter dem des Jahres 2019 lag, dem letzten Jahr vor der Corona-Pandemie.

Insgesamt zählte der ADAC im vergangenen Jahr 474.000 Staus und stockenden Verkehr, die gemeldeten Verkehrsstörungen ergaben eine Gesamtlänge von 733.000 Kilometern. 

4 Prozent des Stauaufkommens in Rheinland-Pfalz

Auf den pfälzischen Abschnitten der Autobahnen wurden 5225 Staustunden verzeichnet. In ganz Rheinland-Pfalz waren es 13.418 Staustunden, bzw. rund 4 Prozent vom bundesweiten Stauaufkommen. Die rheinland-pfälzischen Autobahnen haben eine Länge von 877 Kilometern und damit einen Anteil von 6,6 Prozent am bundesweiten Autobahnnetz. 2019 waren es landesweit knapp 16.000 Staustunden.

Besonders betroffen war die A 61, die von der niederländischen Grenze kommend über Koblenz, Bingen, Worms, Ludwigshafen nach Hockenheim verläuft. Hier wurden im Bereich von Rheinland-Pfalz 5996 Staus mit einer Gesamtdauer von 3641 Stunden und einer Gesamtlänge von 10.696 Kilometern verzeichnet.
Auf der A 65, die in der Pfalz von Ludwigshafen bis zum Wörther Kreuz verläuft, wurden 1579 Staus mit einer Gesamtdauer von 1806 Stunden und einer Gesamtlänge von 2276 Kilometern gemeldet.

Staureiche Tage

Übers Jahr betrachtet war in Rheinland-Pfalz der Mittwoch mit durchschnittlich 52 Staustunden der staureichste Wochentag. An den Wochenenden wurden im Schnitt die wenigsten Staus registriert: rund 15 Stunden an Samstagen und 14 Stunden an Sonntagen.

Bundesweit zählte der ADAC das höchste Stauaufkommen am Freitag, 30. September, mit insgesamt 2.250 Staustunden. Damals nutzten viele Autofahrer das lange Wochenende aufgrund des Feiertags am 3. Oktober, genauso wie am Mittwoch, 25. Mai, dem Tag vor Christi Himmelfahrt, an dem die Autofahrer rund 2.100 Stunden im Stau standen. In Rheinland-Pfalz waren diese Tage mit 83 bzw. 76 Staustunden jedoch nicht die staureichsten Tage. Spitzenreiter war in diesem Bundesland Donnerstag, der 8. September mit rund 134 Staustunden.

Methodik 

Aufgrund einer neuen Methodik der ADAC Datenanalyse ist ein direkter Vergleich der aktuellen Stauzahlen mit den Vorjahreszahlen nicht möglich. Die neue Methodik führt zu einem Rückgang der Stauanzahl und Staulängen. Lediglich die Staudauer ist mit der des Vorjahres vergleichbar.

Die bundesweite Meldung zur Staubilanz 2022 mit Zahlen und Grafiken sowie Angaben zur Methodik finden Sie online unter presse.adac.de


Bild herunterladen