Kostenlose Hilfe zur Selbsthilfe für Radfahrende
ADAC Pfalz eröffnet Radservice-Station in Teschenmoschel
Der ADAC Pfalz baut sein Angebot für Radfahrende weiter aus: In Teschenmoschel wurde die mittlerweile 19. ADAC Radservice-Station in der Pfalz offiziell eröffnet. Die Reparatursäule am Bürgerhaus steht ab sofort rund um die Uhr zur Verfügung und kann unabhängig von einer ADAC Mitgliedschaft genutzt werden.
Mit seinen Radservice-Stationen bietet der ADAC Pfalz seit 2024 schnelle Hilfe bei kleineren Fahrradpannen. Die rund 1,50 Meter hohen Säulen sind mit verschiedenen Werkzeugen ausgestattet, darunter eine Fußluftpumpe mit Manometer, Reifenheber, Schraubendreher sowie unterschiedliche Werkzeugschlüssel. Damit lassen sich beispielsweise Reifen aufpumpen, Schrauben nachziehen oder kleinere Defekte direkt vor Ort beheben. Auch Reparaturen an Kinderwagen oder Rollstühlen sind möglich.
„Die Radservice-Stationen sind die schnelle Hilfe im Pannenfall und bei kleineren Reparaturen. Sie ergänzen unsere Fahrrad-Pannenhilfe und stehen allen Radfahrerinnen und Radfahrern unabhängig von einer ADAC Mitgliedschaft zur Verfügung“, erklärt Dr. Volker Kettenring, Vorstandsmitglied des ADAC Pfalz.
Bereicherung für Teschenmoschel
Die neue Station befindet sich am Bürgerhaus in Teschenmoschel. Der Standort liegt an einem Radweg, der von Alsenz und Waldgrehweiler über Teschenmoschel in Richtung Dörrmoschel und Rathskirchen führt und besonders an den Wochenenden stark genutzt wird.
„Die Radservice-Station ist eine echte Bereicherung für unsere Gemeinde und eine praktische Unterstützung für die vielen Radfahrerinnen und Radfahrer, die auf der Strecke durch Teschenmoschel unterwegs sind. Wir freuen uns sehr, dass der ADAC Pfalz die Station bei uns aufgestellt hat“, sagt Ortsbürgermeisterin Sabine Küsters bei der Einweihung.
Gemeinsames Engagement vor Ort
Die Ortsgemeinde Teschenmoschel übernimmt die Patenschaft für die Radservice-Station und achtet darauf, dass die Anlage sauber und die Werkzeuge einsatzbereit bleiben. An der Eröffnung nahmen neben Ortsbüergermesiterin Sabine Küsters und Dr. Volker Kettenring vom ADAC Pfalz auch Michael Cullmann, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land, Güngör Aydin, Kreisbeigeordneter des Donnersbergkreises, Petra Rübel und Rudi Zapp von der Regional-Initiative Alte Welt sowie Steffen Fitzer, Leiter Verkehr, Technik und Touristik des ADAC Pfalz, teil. Die Initiative Alte Welt e.V. ist ein regionaler Zusammenschluss zur Entwicklung und Stärkung der ländlich geprägten Kulturlandschaft in der Nordpfalz.
Netzwerk in der Pfalz wächst
Seit 2024 stellt der ADAC Pfalz Radservice-Stationen an Radwegen sowie an von Radfahrenden häufig genutzten Standorten auf. Mit Teschenmoschel umfasst das Netz inzwischen 19 Stationen. Die Betreuung vor Ort übernehmen je nach Standort ADAC Ortsclubs, ehrenamtlich engagierte Vereine oder Kommunen.
Standort | ADAC Radservice-Station Teschenmoschel
Bürgerhaus Teschenmoschel
Hauptstraße 12
67806 Teschenmoschel
Koordinaten: 49.63070846250172, 7.732869399957016
Alle Werkzeuge im Überblick:
• Torx Schraubendreher T25
• Schlitzschraubendreher
• 2 Mantelheber
• Rollengabelschlüssel
• Flaschenöffner
• Inbus-Multitool
• Kreuzschraubendreher
• Gabelschlüssel Größe 8, 10, 13, 15
• Fußluftpumpe mit Manometer
Presse Ansprechpartner

