Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Pfalz | 28.04.2016

ADAC Parkhaustest: „Gut“ für Parkhaus Rhein-Galerie in Ludwigshafen

Beim aktuellen Parkhaustest des ADAC wurden auch drei Parkhäuser in Ludwigshafen unter die Lupe genommen. Die Rhein-Galerie platzierte sich mit der Note „gut“ im vorderen Bereich – selbst der Testsieger, die Vitihofgarage in Osnabrück, kam auf keine bessere Gesamtnote. Die Parkhäuser im Rathaus-Center und in der Dammstraße wurden mit „durchschnittlich“ bewertet.

Das übersichtliche Parkhaus der Rhein-Galerie mit 1400 Stellplätzen erreichte in den Kategorien Sicherheit, Befahrbarkeit und Tarif jeweils ein „gut“. Hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit wurde es sogar mit einem „sehr gut“ ausgezeichnet. Die Parkplätze sind mindestens 2,50 Meter breit und gut anzufahren, da es keine Pfeiler gibt. Behinderte und Eltern mit Kindern können separat ausgewiesene Parkplätze barrierefrei erreichen. Ein besonderes Plus gibt es für den Tarif: In der ersten Stunde ist das Parken kostenlos.
 

Das Parkhaus im Rathaus-Center hat mehr als 1000 Stellplätze zu bieten und punktet trotz einiger Einschränkungen in der Kategorie Benutzerfreundlichkeit. Es ist übersichtlich und gut beschildert, wenn auch die einzelnen Parkplätze nicht nummeriert sind. Benutzer dürfen sich im Rathaus-Center jedoch über Parkplätze freuen, die mindestens 2,60 Meter breit sind. Störend sind lediglich die vielen Pfeiler an den Parkplätzen. Kritisch sind die geringe Einfahrtshöhe von nur 1,90 Meter und die hohen Bordsteine an den Rampen. Teilweise sind die Kuppen am Übergang von den Rampen zu den Parkdecks nicht ausreichend gerundet, wie Schleifspuren belegen. Auch im Rathaus-Center ist die erste halbe Stunde Parken kostenlos.
 

Im Parkhaus Dammstraße, in dem schon für die erste Stunde 1,20 Euro verlangt werden, erreichen Autofahrer 450 Stellplätze bequem über breite Auffahrtsrampen. Allerdings gibt es teilweise keinen Sichtkontakt zwischen dem Verkehr auf den Rampen und dem Verkehr auf dem Parkdeck. Die Parkplätze sind mit höchstens 2,40 Metern sehr schmal, durch die schräge Anordnung aber gut anfahrbar. Insgesamt wirkt das schlecht beleuchtete Parkhaus ungepflegt und weist bauliche Mängel auf.
Kritikpunkt an allen drei Parkhäusern: Die Bedienelemente an den Kassenautomaten sind so hoch angebracht, so dass ein Rollstuhlfahrer sie nicht ohne Hilfe nutzen kann. Im Parkhaus Dammstraße sind zudem die Behinderten-Parkplätze nicht barrierefrei erreichbar.
Getestet wurden Parkhäuser in räumlicher Nähe zu den Rathäusern in Großstädten mit 100.000 bis 250.000 Einwohnern. Ludwigshafen ist mit rund 160.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz.
 

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen