Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Pfalz | 28.04.2023

Spatenstich für Erweiterungsbau

Der ADAC Pfalz erweitert sein bisheriges Verwaltungsgebäude in Neustadt an der Weinstraße um ein modernes, zweigeschossiges Gebäude mit rund 450 Quadratmetern Nutzfläche.

Bild: Architekturbüro M. Gooss

Der Vorsitzende Rudi Zeiter hat gemeinsam mit dem Neustadter Oberbürgermeister Marc Weigel den symbolischen Spatenstich vollzogen und damit den Startschuss für die sichtbaren Vorbereitungen des Bauprojekts gegeben.

"Der Erweiterungsbau ist eine nachhaltige Investition in die Zukunft, er bietet uns den dringend notwendigen Platz für unsere haupt- und ehrenamtlichen Tätigkeiten und wird energetisch autark sein“, erläutert Rudi Zeiter. Im neuen Gebäude, das als Anbau über der bisherigen Garage errichtet wird, entstehen Büroräume und ein großer Seminarraum, in dem Meetings, Schulungen und Informationsveranstaltungen abgehalten werden können. Durch den Umzug der Geschäftsführung in die neuen Räumlichkeiten steht den Abteilungen und der Telefonservicezentrale, die aufgrund der gestiegenen Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren personell aufgestockt wurden, im Hauptgebäude mehr Platz zur Verfügung.

Beim Neubau wird auf umfreundliche Bauweise gesetzt, dank Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage wird das Gebäude energetisch autark sein. Auf dem Gelände wird es Ladestationen für E-Autos und E-Bikes geben. Parallel wird das Dach des Altbaus energetisch saniert. Es erhält eine neue Dämmung und aus ökologischen Gründen ebenso wie das Dach des Neubaus eine Begrünung, die regulierend auf das Klima im Umfeld wirkt.

Die Fertigstellung des Baus ist für Mitte des kommenden Jahres geplant. Bis Herbst 2024 soll der Umzug in den Neubau und innerhalb des Hauptgebäudes, wo die Räumlichkeiten neu aufgeteilt werden, abgeschlossen sein.

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen