Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Pfalz | 28.11.2023

Richtfest fürs neue Verwaltungsgebäude des ADAC Pfalz

In gut einem halben Jahr entstand auf dem Gelände des ADAC Pfalz in Neustadt der Rohbau des neuen Verwaltungsgebäudes. Jetzt wurde dieser Bauabschnitt mit dem traditionellen Richtfest markiert. Bauherr Rudi Zeiter, Vorsitzender des ADAC Pfalz, dankte allen Mitwirkenden und Ausführenden.

Der ADAC Pfalz erweitert mit dem Neubau sein bisheriges Verwaltungsgebäude um ein modernes, zweigeschossiges Gebäude mit rund 450 Quadratmetern Nutzfläche. Den symbolischen Spatenstich und damit den Startschuss für die Baumaßnahmen hatte Rudi Zeiter Ende April gemeinsam mit dem Neustadter Oberbürgermeister Marc Weigel, der auch beim Richtfest anwesend ist, vollzogen

Für den ADAC Pfalz ist der Erweiterungsbau, wie der Vorsitzende Rudi Zeiter betont, „eine nachhaltige Investition in die Zukunft, er bietet uns den dringend notwendigen Platz für unsere haupt- und ehrenamtlichen Tätigkeiten und wird auch klimafreundlich sein“. Mit dem neuen Gebäude gewinnt der ADAC Pfalz zusätzliche Büroräume und einen großen Konferenzraum, in dem auch größere Meetings, Schulungen und Informationsveranstaltungen künftig hausintern abgehalten werden können. Bisher mussten häufig Räumlichkeiten außerhalb angemietet werden. 

Beim Neubau wird auf umweltfreundliche Bauweise gesetzt, dank Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage wird das Gebäude energetisch autark sein. Auf dem Gelände wird es Ladestationen für E-Autos und E-Bikes geben. Parallel wird das Dach des Altbaus energetisch saniert. Es erhält eine neue Dämmung und aus ökologischen Gründen ebenso wie das Dach des Neubaus eine Begrünung, die regulierend auf das Klima im Umfeld wirkt.

Die Fertigstellung des Baus ist für Mitte des kommenden Jahres geplant. Bis Herbst 2024 soll der Umzug in den Neubau und innerhalb des Hauptgebäudes, wo die Räumlichkeiten neu aufgeteilt werden, abgeschlossen sein.

Bilder (4)

Bild 1 4 Bilder

Bild herunterladen