Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Pfalz | 27.03.2017

Mitgliederversammlung des ADAC Pfalz e.V.

Für das vergangene Jahr zog der Vorsitzende des ADAC Pfalz, Klaus-Peter Sehnert, bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in Frankenthal eine positive Bilanz.

In seinem Bericht resümierte er die Vereinsaktivitäten des Regionalclubs mit Sitz in Neustadt hinsichtlich Mitgliederbetreuung und Verkehrssicherheitsarbeit, die im vergangenen Jahr auf dem Niveau der Vorjahre fortgeführt wurden. Für die Betreuung der Mitglieder hat der Regionalclub im vergangenen Jahr die Geschäftsstelle in Worms in neuen Räumlichkeiten vergrößert. Neben fünf weiteren Geschäftsstellen in der Pfalz betreibt der Regionalclub in Neustadt auch eine Telefonservicezentrale für ganz Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Der Vorsitzende Sehnert gab steigende Mitgliederzahlen bekannt: Mit 421.090 Mitgliedern am Ende des Jahres 2016 verzeichnete der ADAC Pfalz ein Plus von 10.565 Mitgliedern, bzw. 2,57 Prozent.

Die Pannenhilfe ist die klassische Kernleistung des ADAC für seine Mitglieder. Gemeinsam mit den im Auftrag des ADAC tätigen Straßendiensten waren die Pannenhelfer im vergangenen Jahr in der Pfalz bei 86.676 Pannen zur Stelle, in ganz Rheinland-Pfalz verzeichneten die Pannenhelfer 231.925 Einsätze, bundesweit mehr als 4,08 Millionen. Der in Ludwigshafen stationierte Rettungshubschrauber Christoph 5 brachte im vergangenen Jahr 1.925 Mal schnelle Hilfe bei Notfällen.

Schwerpunkt des ADAC Pfalz ist die Verkehrssicherheitsarbeit. In 181 Fahrradturnieren wurden 9.400 Kinder auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet. In zahlreichen Aktionen und Programmen wurden mehr als 7000 weitere Personen, vor allem Kinder und Jugendliche, aber auch ältere Menschen, für mehr Sicherheit im Straßenverkehr geschult.

Im Bereich des Motorsports deckt der ADAC Pfalz mit seinen Ortsclubs fast alle motorsportlichen Facetten ab. Viele Pfälzer Fahrer konnten im nationalen und internationalen Automobilsport 2016 Erfolge vorweisen. Sportleiter Friedhelm Kissel hob dabei den Erfolg des Formel 1-Weltmeisters Nico Rosberg hervor, der über das Team Rosberg aus Neustadt seit 12 Jahren Lizenznehmer des ADAC Pfalz ist. Viel Wert wird beim ADAC Pfalz auf den Jugendsport und die Nachwuchsarbeit gelegt.


Ehrungen

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden einige Mitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste um den ADAC Pfalz geehrt. Der Vorsitzende des ADAC Pfalz e.V., Klaus-Peter Sehnert (Pirmasens), wurde mit der Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillant ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Gold gab es für Reiner Janzer (Ramstein-Miesenbach). Die Ehrennadel in Silber erhielten Hans Fauth (Frankenthal), Erich Klein (Winnweiler), Wolfgang Mohrbach (Contwig), Karlheinz Roth (Pirmasens), Walter Schneider (Ramstein-Miesenbach) und Heinz Wittemer (Speyer).

 

Vorstand und Geschäftsführung des ADAC Pfalz (v.l.n.r.): Geschäftsführer Thomas Barth, stellvertr. Vorsitzender und Schatzmeister Rudi Zeiter, Vorsitzender Klaus-Peter Sehnert, Beisitzer Dr. Volker Kettenring und Götz Stuckensen sowie Sportleiter Friedhelm Kissel.

Bild herunterladen