Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Pfalz | 15.08.2022

Rückblick auf das Vereinsjahr 2021

Auf der Mitgliederversammlung des ADAC Pfalz e.V. am 14. August in Frankenthal zog der Vorsitzende Rudi Zeiter für das vergangene Jahr trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie ein insgesamt positives Gesamtfazit für den drittkleinsten Regionalclub des ADAC.

2021 verzeichnete der regionale Automobilclub ein moderates Wachstum um 0,56 Prozent auf 460.353 Mitglieder zum Jahresende. Die ADAC Pannenhelfer waren gemeinsam mit den im Auftrag des ADAC tätigen Mobilitätspartnern im Bereich der Pfalz bei 74.056 Pannen zur Stelle. Für Havaristen aus systemrelevanten Berufsgruppen gab es wie bereits 2020 auch ohne Mitgliedschaft kostenlose Pannenhilfe, die der Club als gesamtgesellschaftlichen Beitrag in der Pandemie leistete.
Eine breit angelegte Verkehrssicherheitsarbeit und Verkehrserziehung haben beim ADAC Pfalz seit jeher Priorität. 2021 konnten nicht die übliche Zahl an Aktionen und Programmen durchgeführt werden. Immerhin wurden mit den Programmen der ADAC Stiftung „Aufgepasst mit ADACUS“ und „Achtung Auto“ mehr als 1.400 Kinder und Jugendliche durch speziell geschulte Moderatoren auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet. Dazu kamen insgesamt 70 Fahrradturniere, bei denen mehr als 4.000 junge Radler zwischen acht und fünfzehn Jahren in straßenverkehrstypischen Situationen ihre Fähigkeiten und richtiges Verhalten auf zwei Rädern unter Beweis stellten.
Im Motorsport deckt der ADAC Pfalz mit seinen Ortsclubs vor allem im Jugendsportbereich fast alle motorsportlichen Facetten ab. Trotz corona-bedingter Einschränkungen konnten 2021 einige Veranstaltungen durchgeführt werden und viele pfälzische Sportler beim nationalen und internationalen Automobilsport Erfolge vorweisen. Sportleiter Friedhelm Kissel hob die Erfolge der pfälzischen Fahrer im Rallyesport hervor: Marijan Griebel wurde 2021 zum zweiten Mal nach 2019 Deutscher Rallyemeister und Lisa Kiefer gewann als Beifahrerin in der 2WD-Wertung die Deutsche Rallyemeisterschaft. Auch im Endurosport konnte Kissel einige Erfolge der Fahrer und Fahrerinnen des MC Haßloch vermelden, die bei nationalen und internationalen Meisterschaften für den ADAC Pfalz starteten.

Wahlen
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde im Vorstand des ADAC Pfalz Rudi Zeiter als Vorsitzender für weitere vier Jahre wiedergewählt. Als Vorstand für Sport wurden Friedhelm Kissel und als Beisitzer Götz Stuckensen, der stellvertretender Vorsitzender ist, ebenfalls für vier Jahre wiedergewählt. Im Vorstandsrat wurde Andreas Benthin wiedergewählt. Neu gewählt wurde Michael Usinger, der seit 2018 auch Motorbootreferent des ADAC Pfalz ist. Im Ehrenrat wurden der Vorsitzende Jan Becher sowie die Beisitzer Hermann J. Stürwald und Karl Spies bestätigt.

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen