Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Pfalz | 10.01.2023

Rallye-Vizemeister Marijan Griebel krönt Gala-Abend

ADAC Pfalz ehrte seine erfolgreichen Motorsportler und Motorsportlerinnen der Saison 2022 in der Jugendstil-Festhalle in Landau. Neben den deutschen Rallye- Vizemeistern Marijan Griebel und Beifahrer Tobias Braun begeisterten vor allem die Pfälzer Nachwuchs-Talente das Publikum.

 Neustadt/Landau – Der ADAC Pfalz konnte dieses Jahr seine erfolgreichen Fahrer und Fahrerinnen der verschiedenen Motorsportdisziplinen im Vier- und Zweiradbereich der Saison 2022 wieder gebührend im großen Gala-Rahmen ehren. Erstmals fand die jährliche Motorsport-Ehrung, mit der die Saison ihren Abschluss findet, in der Jugendstil-Festhalle in Landau statt.
Herausragender Preisträger war Marijan Griebel, der mit seinem Co-Piloten Tobias Braun die deutsche Meisterschaft im Automobil-Rallyesport nur knapp verpasste und somit die Vizemeisterschaft feiern kann. Für seinen Meistertitel in der deutschen Rallyemeisterschaft 2021, durfte er jedoch bei der diesjährigen Ehrung den Gerd-Raschig-Gedächtnispreis nachträglich in Empfang nehmen. Bei den Vorjahresehrungen hatte er nicht anwesend sein können, da er für den ADAC Pfalz bei einer Rallyefahrer-Nachwuchssichtung teilgenommen hatte.

Der Preisträger des Gert-Raschig-Gedächtnispreises 2022, der deutsche Meister im Motocross, Steffen Ekerold, war leider schon beim Training in Spanien für die kommende Saison und daher nicht anwesend.

Für weitere Highlights sorgten zwei Nachwuchs-Talente: Der 15-jährige Sebastian Romberg holte im Kartslalom bei den FIA Motorsport Games in Marseille Gold für Deutschland und der 10-jährige Lorenz Bang wurde Deutscher Meister im Supermoto in der Rookies-Klasse. Beim Interview auf der Bühne stellten sich die beiden jungen Fahrer wie Profis an, vor allem der 10-jährige Lorenz Bang gewann durch sein souveränes Auftreten die Herzen der Gäste.

Ein besonderer Moment war die Verleihung des ADAC Sportabzeichen in Gold mit Brillant an Helmut Alexander, der seit 47 Jahren als Motocross- und Endurofahrer wie auch ehrenamtlich im MC Haßloch, im ADAC Pfalz und der „AG Enduro“ des ADAC aktiv ist.

Neben den einzelnen Sportlern und Sportlerinnen wurde auch die erfolgreichsten Ortsclubs geehrt sowie die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen aus den Ortsclubs, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz zu einer gelungenen Motorsport-Saison 2022 beitrugen.

Die höchste Auszeichnung des ADAC für 30 Jahre ununterbrochene ehrenamtliche Tätigkeit bei der Organisation von Motorsport-Veranstaltungen – die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillant - erhielten Gertrud Kissel vom MC Haßloch und Dieter Steitz vom RCB Kaiserslautern.

Alle Ergebnisse in beigefügter Siegerliste.

Verwendung der Fotos frei bei Nennung der Quelle: ADAC Pfalz/Thomas Gutheil

Weitere Fotos stellt die Presse- und Öffentlichkeitsabteilung des ADAC Pfalz auf Anfrage zur Verfügung.

Bilder (2)

: Preisträger Lorenz Bang mit Beisitzer im Sportausschuss des ADAC Pfalz Helmut Alexander (li.) und Sportleiter des ADAC Pfalz Friedhelm Kissel (re.) bei der Motorsport-Ehrung 20Preisträger Marijan Griebel mit Sportleiter des ADAC Pfalz Friedhelm Kissel bei der Motorsport-Ehrung 2023 des ADAC Pfalz in der Jugendstil-Festhalle in Landau
Bild 1 2 Bilder

Bild herunterladen