Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Pfalz | 19.03.2016

Schwerpunkt Verkehrssicherheit

(Frankenthal) Auf der Mitgliederversammlung des ADAC Pfalz e.V. legte der Vorstand Rechenschaft über alle Tätigkeits- und Wirkungsbereiche des regionalen Automobilclubs ab.

Der Vorsitzende Klaus-Peter Sehnert erläuterte auch den Reformprozess, den der ADAC 2014 eingeleitet hat, nachdem Manipulationen um die Vergabe des Preises „Gelber Engel“ bekannt geworden waren. Als Gastredner berichtete der Bundestagsabgeordnete Gustav Herzog aus Zellertal über die geplanten Investitionen in die deutsche Infrastruktur. Herzog ist Mitglied im Verkehrsausschuss der Bundesregierung und war an der Entwicklung des drei Tage zuvor veröffentlichten Bundesverkehrswegeplans 2030 beteiligt.

Tätigkeitsfelder des ADAC Pfalz

2015 steigerte der regionale Automobilclub seine Mitgliederzahl um 1,54 Prozent auf 410.525 zum Jahresende. Für die Pannenhilfe waren 2015 im Einzugsgebiet des ADAC Pfalz 31 Straßenwachtfahrer tätig. Gemeinsam mit den im Auftrag des ADAC tätigen Straßendiensten waren sie im vergangenen Jahr bei 85.846 Pannen zur Stelle. Die Telefon-Service-Zentrale, die die Mitglieder aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland betreut, bearbeitete 262.116 Anrufe. Der in Ludwigshafen stationierte Rettungshubschrauber „Christoph 5“ brachte im vergangenen Jahr 1.971 Mal schnelle Hilfe bei Notfällen. Die Hubschrauberstation ist damit eine der einsatzstärksten der 37 Stationen, die die ADAC Luftrettung betreibt.

Eine breit angelegte Verkehrssicherheitsarbeit und Verkehrserziehung haben beim ADAC Pfalz seit jeher hohe Priorität. In zahlreichen Aktionen und Programmen wurden im vergangenen Jahr mehr als 8.000 Personen, vor allem Kinder und Jugendliche, durch speziell geschulte Moderatoren auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet. Bei insgesamt 187 Fahrradturnieren trainierten mehr als 10.000 junge Radler zwischen acht und fünfzehn Jahren in straßenverkehrstypischen Situationen ihre Fähigkeiten und richtiges Verhalten auf zwei Rädern.

Im Motorsport deckt der ADAC Pfalz mit seinen Ortsclubs vor allem im Jugendsportbereich fast alle motorsportlichen Facetten ab und kann viele erfolgreiche Pfälzer beim nationalen und internationalen Automobilsport 2015 vorweisen. Sportleiter Friedhelm Kissel freute sich außerdem über den Weltmeister-Erfolg von Timo Bernhard, der gemeinsam mit Brendon Hartley und Mark Webber die FIA-Langstreckenmeisterschaft 2015 gewann. Timo Bernhard hat seine motorsportliche Karriere 1991 im ADAC Pfalz begonnen und wurde noch im selben Jahr Pfalzmeister im Jugend-Kartslalom.

Wahlen

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde im Vorstand des ADAC Pfalz Rudi Zeiter (Annweiler) als Schatzmeister für weitere vier Jahre wieder gewählt.
Der stellvertretende Vorsitzende Gerd Nickolay (Neustadt), der seit 1999 im Vorstand des ADAC Pfalz und als Technikreferent tätig war, trat nicht mehr an. Für seine Verdienste wurde ihm die Ehrenvorstandsmitgliedschaft verliehen. Als neuer Beisitzer wurde Dr. Volker Kettenring in den Vorstand gewählt. Der promovierte Fahrzeugtechniker und Kfz-Sachverständige aus Neustadt ist Mitglied im ADAC Ortsclub AC Neustadt und war seit 2011 Mitglied des Vorstandsrates des ADAC Pfalz e.V.

Im Vorstandsrat wurden Wolfgang Rheinwalt (Maikammer) und Manfred Ehm (Annweiler) wiedergewählt. Thilo Matheis (Bobenheim am Berg) kandidierte nicht mehr. Für ihn wurde Edelbert Müller (Herxheim) gewählt. Für Norbert Schröder (Edenkoben), der vorzeitig ausschied, wurde Claudia Emmermann (Kaiserslautern) bis zum Ende der regulären Amtszeit gewählt.
Im Ehrenrat wurden der stellvertretende Vorsitzende Jan Becher (Bad Dürkheim) sowie die stellvertretenden Beisitzer Hansfriedel Franke (Kandel) und Klaus Lechner (Herxheim) bestätigt.
Als Rechnungsprüfer wurde Klaus Dudenhöffer (Herxheim) wieder gewählt.

Ehrungen

Für ihre Verdienste um den ADAC Pfalz wurden Jürgen Bentz (Schweigen-Rechtenbach), Edwin Gadinger (Rülzheim), Marc Gaßner (Brücken) und Andreas Schwalié (Ramberg) mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Gold erhielten Bernhard Bahlinger (Rülzheim), Jan Becher (Bad Dürkheim) und Dieter Pauschert (Kandel).
 

Bilder (2)

Bild 1 2 Bilder

Bild herunterladen