Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Pfalz | 24.03.2024

Joachim Ohmer neuer Vorsitzender

Auf der Mitgliederversammlung des ADAC Pfalz e.V. trat der Vorsitzende Rudi Zeiter aus privaten Gründen vor Ende seiner Amtsperiode zurück. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Joachim Ohmer gewählt.
Zu Beginn der Mitgliederversammlung am 23. März im Frankenthaler Congressforum zog der amtierende fünfköpfige Vorstand für alle Tätigkeits- und Wirkungsbereiche des regionalen Automobilclubs ein positives Fazit.

Der Vorstand des ADAC Pfalz mit dem neuen Vorsitzenden Joachim Ohmer (4.v.l.) und dem Ehrenvorsitzenden Rudi Zeiter (3.v.r.)

Aus privaten Gründen gab Rudi Zeiter sein Amt als Vorsitzender des ADAC Pfalz in der Mitgliederversammlung am 23. März vorzeitig ab. Rudi Zeiter hatte seit 2002 im Vorstand die Geschicke des Regionalclubs mitbestimmt, seit 2002 als Schatzmeister, bzw. Vorstand für Finanzen sowie zusätzlich von 2016 bis 2018 als stellvertretender Vorsitzender und seit 2018 als Vorsitzender. Vor seiner Tätigkeit im Vorstand war er 14 Jahre lang Mitglied im Vorstandsrat des ADAC Pfalz gewesen.

Der gebürtige Zweibrücker Rudi Zeiter war zudem seit 1980 Vorsitzender des Motorsport-Club Zweibrücken gewesen, dieses Amt hatte er ebenfalls im Februar nach 44 Jahren abgegeben. Für seine Verdienste erhielt der freiberufliche Steuerberater bereits 1999 die Ehrennadel des ADAC Pfalz in Gold, als höchste Auszeichnung des ADAC wurde ihm 2021 die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz verliehen. Im Februar 2011 wurde er mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Rudi Zeiter wurde bei der Mitgliederversammlung mit allen Ehren und einer Laudatio des stellvertretenden Vorsitzenden Götz Stuckensen verabschiedet. In Anerkennung seiner Verdienste wurde Rudi Zeiter zum Ehrenvorsitzenden des ADAC Pfalz ernannt.

Neuer Vorsitzender einstimmig gewählt
Zu seinem Nachfolger als Vorsitzender des ADAC Pfalz wählte die Mitgliederversammlung einstimmig Joachim Ohmer, der seit 2021 Mitglied im Vorstandsrat des ADAC Pfalz ist.

Der 63-jährige Herxheimer Ohmer ist sehr engagiert im Bahnsport. Seit 1983 ist er aktives Mitglied der Motorsportvereinigung Herxheim (MSVH), die auf der Sandbahn und der Speedwaybahn WM-, EM- und DM-Finalläufe veranstaltet. Von Anfang an engagierte er sich in diesem ADAC Ortsclub in verschiedenen Funktionen. Er war als Mitglied des dortigen Vorstandsrats Helfer, Schriftführer, Geschäftsführer, nationaler und internationaler Rennleiter und wurde 2021 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sein Engagement erstreckt sich auch über die Region hinaus. Er ist seit 2004 stellvertretender Vorsitzender des Süddeutschen Bahnrennen Veranstalter e.V. (SBM). Im Deutschen Motorsportbund (DMSB) ist er im Bereich Bahnsport seit 1986 in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem betreut er dort seit 2007 die Langbahn-Nationalmannschaft. Joachim Ohmer erhielt für sein Engagement bereits viele ADAC Auszeichnungen, zuletzt die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz. Von der MSV Herxheim erhielt er die Ehrennadel in Silber. Der Landkreis Südliche Weinstraße ehrte ihn für 25-jähriges Engagement mit der Ehrennadel in Silber.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden die Amtsinhaber Tobias Klosen als Vorstandsmitglied für Finanzen und Dr. Volker Kettenring als Beisitzer bestätigt.

Der Vorstand des ADAC Pfalz besteht somit aus:

• Joachim Ohmer, Vorsitzender
• Tobias Klosen, Vorstandsmitglied für Finanzen
• Friedhelm Kissel, Vorstandsmitglied für Sport
• Dr. Volker Kettenring, 1. Beisitzer
• Götz Stuckensen, 2. Beisitzer und stellv. Vorsitzender

Mitgliederwachstum und Kernleistung Pannenhilfe
2023 verzeichnete der ADAC Pfalz ein Wachstum von 2,02 Prozent auf 475.118 Mitglieder zum Jahresende, was von der Bedeutung des Automobilclubs und seiner Angebote zeugt. Die Vorstandsmitglieder gaben in ihren Berichten einen Einblick in die Tätigkeiten und Leistungen des Regionalclubs und des ADAC in der Region. Wichtigste, aber bei weitem nicht einzige Leistung ist die Pannenhilfe. Die ADAC Pannenhelfer waren gemeinsam mit den im Auftrag des ADAC tätigen Mobilitätspartnern im Bereich der Pfalz bei 76.656 Einsätzen auf der Straße. Seit Juni 2022 leistet der ADAC seinen Mitgliedern auch Hilfe bei Fahrradpannen.

Mitgliederbetreuung und Touristik
Für die persönliche Betreuung der Mitglieder vor Ort und am Telefon unterhält der regionale Automobilclub in der Pfalz ein dichtes Netz an Geschäftsstellen mit Standorten in Kaiserslautern, Landau, Ludwigshafen, Neustadt, Pirmasens und Worms. Zudem betreibt der ADAC Pfalz den Telefonservice für ADAC Mitglieder aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
Trotz Digitalisierung der Dienstleistungen sind vor allem auch im Bereich von Reise und Touristik persönliche Betreuung und analoge Angebote wie das ADAC Tourset, Karten und Reiseführer nach wie vor gefragt. Als regionales Angebot im touristischen Bereich führt der ADAC Pfalz seit Jahrzehnten den Heimatwettbewerb durch, der noch immer viele begeistert.

Verkehrssicherheitsarbeit
Eine breit angelegte Verkehrssicherheitsarbeit und Verkehrserziehung haben beim ADAC Pfalz seit jeher Priorität. Mit den Verkehrssicherheitsprogrammen „Aufgepasst mit ADACUS“ und „Achtung Auto“ der ADAC Stiftung, die der ADAC Pfalz mit speziell geschulten Moderatoren in der Region durchführt, werden Kinder und Jugendliche auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet. Schwerpunktmäßig wird die Ausbildung und das Training auf dem Fahrrad unterstützt, dafür stehen zwei Parcours zur Verfügung: Der Parcours für das „klassische“ ADAC Fahrradturnier, das seit 1970 durchgeführt wird und mit einem Anhänger transportiert wird, und seit zwei Jahren ein Parcours mit handlicheren Elementen, die in einem Koffer transportiert werden. Mit beiden Parcours werden straßenverkehrstypische Situationen nachgestellt und geübt. Auch für Erwachsene gibt es Trainings und Informationsveranstaltungen. Seit zwei Jahren werden Pedelectrainings durchgeführt, für ältere Menschen, die mobil bleiben wollen, gibt es Angebote wie den Vortrag „Neuerungen der StVO“ und den Fahr-Fitness-Check zur vertraulichen Überprüfung der eigenen Fahrfähigkeiten.
Für Caravan- und Wohnmobilfahrer bietet der regionale Automobilclub im Frühjahr einen Einführungskurs mit Theorie und Praxisteil an. An drei Terminen kann das Gewicht des Wohnwagens oder des Wohnmobils kostenlos überprüft werden.

Verkehrssicherheitsarbeit 2023 in Zahlen:

  • „Aufgepasst mit ADACUS“ (5-7-Jährige) – 3004 Teilnehmende | 171 Veranstaltungen
  • „Achtung Auto“ (5.-6. Klasse) – 1598 Teilnehmende | 71 Veranstaltungen
  • Fahrradturniere – 6609 Teilnehmende | 116 Veranstaltungen
  • Fahrradtraining – 1377 Teilnehmende | 72 Veranstaltungen
  • Pedelectraining – 42 Teilnehmende | 4 Veranstaltungen
  • Vortrag „Neuerungen der StVO“ – 230 Teilnehmende | 6 Veranstaltungen
  • Fahr-Fitness-Check – 51 Teilnehmende

Motorsport
Im Motorsport deckt der ADAC Pfalz mit seinen Ortsclubs vor allem im Jugendsportbereich fast alle motorsportlichen Facetten ab. Zahlreiche pfälzische Sportler konnten in der Saison 2023 beim nationalen und internationalen Automobilsport Erfolge vorweisen.
Sportleiter Friedhelm Kissel hob in seinem Bericht den Weltmeisterschaftstitel von Marvin Fritz im Motorrad-Langstreckensport hervor, der Fahrer vom MC Haßloch hat den „ADAC Pfalz Award“ als höchste Auszeichnung für motorsportliche Erfolge erhalten. Im Zweirad-Jugendbereich gab es einen bedeutenden Erfolg eines jungen Nachwuchsfahrers zu feiern: Lorenz Bang aus Ludwigshafen wurde in der Saison 2023 mit 11 Jahren Europameister in der SuperMoto-Klasse 65 Junioren. In der deutschen Rallyemeisterschaft gewann der seit Jahren erfolgreiche zweifache Junioren-Rallye-Europameister Marijan Griebel, der für den MSC Potzberg startet, mit seinem Co Tobias Braun vom AC Maikammer den Meistertitel.
Wie auch Rudi Zeiter bedankte sich Friedhelm Kissel bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus den Ortsclubs für ihren Einsatz, die die zahlreichen Veranstaltungen mit hohem Niveau umsetzen und organisieren.

Ehrungen
Für ihre Verdienste um den ADAC Pfalz wurden zahlreiche Ortsclubmitglieder mit der Ehrennadel des ADAC Pfalz in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Friedhelm Mack, Vorsitzender des Automobilclubs Grünstadt, der sich seit 1988 im Jugendkartsport engagiert und bereits alle ADAC Ehrennadeln erhalten hat, wurde mit der ADAC Christophorus-Medaille ausgezeichnet.

Das Jahr 2023 in Zahlen:

  • 475.118 Mitglieder (plus 2,02 %)
  • 52 Ortsclubs
  • 76.656 Einsätze der ADAC Straßenwacht und ADAC Mobilitätspartner in der Pfalz
  • 12.588 teilnehmende Kinder und Jugendliche an Verkehrserziehungsprogrammen
  • 473 Teilnehmende am Heimatwettbewerb
  • 31.739 ausgegebene ADAC Tourset-Urlaubsführer

 

Bilder (4)

Bild 1 4 Bilder

Bild herunterladen