Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Pfalz | 09.10.2016

Training bringt Sicherheit im Straßenverkehr

Pfalzmeisterschaft im ADAC Jugend-Fahrrad-Turnier in Frankenthal

Für Kinder ist das Fahrrad das erste eigene Verkehrsmittel, mit dem sie im Straßenverkehr auf sich alleine gestellt sind. „Auch wenn sie auf den ersten Blick scheinbar sicher im Sattel sitzen, sind sie häufig den Anforderungen des Verkehrsalltags noch nicht gewachsen“, berichtet Klaus-Peter Sehnert, Vorsitzender des ADAC Pfalz beim Regionalturnier in Frankenthal. 98 Kinder und Jugendliche, die in den Vorturnieren erfolgreich waren, zeigten beim abschließenden Turnier des ADAC Pfalz noch einmal, wie gut sie den Umgang mit dem Fahrrad beherrschen. Ministerialrat Jürgen Menge, der den Schirmherren der Veranstaltung, Dr. Volker Wissing, rheinland-pfälzischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau vertrat, betonte die Wichtigkeit von Verkehrssicherheitsarbeit. Der ADAC trage mit seinen Fahrradturnieren dazu bei, dass Kinder im Straßenverkehr auf dem Fahrrad sicherer unterwegs sind.

Auf dem 250 Meter langen standardisierten Parcours, der wichtige Elemente des Fahrens im Straßen¬verkehr nachstellt, wurde von den Mädchen und Jungen in jeweils drei Alters¬grup¬pen nicht Schnelligkeit, sondern sicheres und fehlerfreies Fahren verlangt. Bestandteil der Turnieraufgaben war es unter anderem beim Abbiegen rechtzeitig Handzeichen zu geben und dabei trotz¬dem bremsbereit zu sein. Gewertet wurde darüber hinaus die Balance beim Umfahren von Hindernissen sowie dosiertes und zielgenaues Bremsen. Lediglich bei der „Slalomfahrt“ wurde die Zeit gemessen, um bei Punktgleichheit den Gewinner ermitteln zu können. Außerdem mussten die Teilnehmer zu Beginn der Veranstaltung ein präpariertes Fahrrad auf Verkehrs- und Betriebssicherheit überprüfen.

Erstplatzierte und damit Pfalzmeister bei den Jahrgängen 2007-2008 waren Charisa Knoll aus Esthal und Jannis Wilhelmi aus Limburgerhof. Bei den Jahrgängen 2005-2006 wiederholte Maren Kaiser aus Esthal ihren Erfolg vom Vorjahr. Vorjahressieger Samuel Bröhl aus Esthal und Nils Weitzel aus Lindenberg fuhren beide fehlerlos durch den Parcours und bewältigten zudem mit exakt der gleichen Geschwindigkeit den Slalom. Um die Pfalzmeisterschaft ihres Jahrgangs zu bestimmen, mussten die beiden deshalb noch einmal gegeneinander antreten. Den zweiten Durchlauf fuhren beide erneut fehlerlos, Samuel Bröhl entschied jedoch die Pfalzmeisterschaft mit knappen 0,5 Sekunden Zeitvorsprung für sich. Auch bei den Jungen der Jahrgänge 2001-2004 war es spannend: Gero Hennig aus Kaiserslautern, Pfalzmeister im Jahr 2015 trat gegen den Pfalzmeister 2014, Moritz Schumacher aus Hauenstein, antrat. Beide berührten jedoch im Slalom eine Stange, Gero Hennig warf zudem beim Bremsen im Ziel die Stange und somit wurde Michael Schumacher, Bruder von Moritz Schumacher aus Hauenstein in diesem Jahr Pfalzmeister. Bei den Mädchen siegte souverän wie schon in den Vorjahren Ricarda Hartmann aus Lindenberg. Die sechs Pfalzmeister treten beim ADAC Bundesfahrradturnier am 19. November 2016 in Münster gegen die bundesdeutsche Konkurrenz an.

Bei der Durchführung der Pfalzmeisterschaft wie auch der vorausgehenden Regionalmeisterschaften wurde der ADAC Pfalz von seinen Ortsclubs unterstützt, in Frankenthal vom Motor-Sport-Club Frankenthal.
 

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen