Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Pfalz | 23.03.2018

Übergewicht birgt Gefahren

Mit einer kostenlosen Wiegeaktion rückt der ADAC Pfalz rückt Gewichtsproblemen von Wohnmobilen und Wohnwagenanhängern zu Leibe.

Schon mancher Wohnmobilbesitzer und Caravan-Gespannfahrer, der auf einer Ferienfahrt in eine Polizeikontrolle geriet, musste die Urlaubsfahrt unterbrechen und einen Teil des Gepäcks zurücklassen oder per Bahnfracht transportieren lassen, weil sein Fahrzeug überladen war. Nicht nur um eine polizeiliche Anzeige zu vermeiden, sondern auch um der Verkehrssicherheit willen sollte jeder Caravan-Fahrer das tatsächliche Gewicht seines Fahrzeuges kennen, um es bei einer Urlaubsreise nicht zu überladen. Ein Übergewicht des Campingfahrzeugs kann den Fahrer und seine Begleiter schnell in Lebensgefahr bringen. Zu schwere oder auch falsch beladene Wagen verursachen nicht nur ein kritisches Fahrverhalten, sondern verlängern auch den Bremsweg. Insbesondere bei Gespannen wirkt sich das oft verheerend aus.

Deshalb will der ADAC Pfalz mit Unterstützung des TÜV Rheinland den Gewichtsproblemen von Wohnmobilen und Wohnwagenanhängern zu Leibe rücken und lädt die Besitzer von Wohnmobilen und Caravans zu Wiegeaktionen in Kaiserslautern, Landau und Schwegenheim ein. Camper und Caravaner können hier kostenlos feststellen lassen, welche Zuladung ihr Fahrzeug für die Ferienreise noch verträgt.
Viele Campingplätze verlangen, dass die Gasanlage nachweislich überprüft wurde. Eine Überprüfung mit Bescheinigung wird ADAC-Mitgliedern im Rahmen der Wiegeaktion zu einem Sonderpreis von 35 Euro angeboten.

Der ADAC-Camper-Service findet jeweils auf dem TÜV-Gelände statt:

  • am Samstag, 7. April 2018 in Kaiserslautern-West,
  • am Samstag, 14. April 2018 in Landau,
  • am Samstag, 21. April 2018 in Schwegenheim

Eine evtl. anstehende Hauptuntersuchung nach §29 StVZO kann zu den üblichen Gebühren gleich mit durchgeführt werden.
 

Anmeldung in der Campingabteilung des ADAC Pfalz, Tel. (0 63 21) 89 05 23 oder per E-Mail: adac@pfa.adac.de
 


Bild herunterladen