Pfalz | 03.06.2016

ADAC Expertenreihe: Mobilitätssicherung im ländlichen Raum

ADAC diskutiert in Bingen mit Fachleuten aus Politik und Verwaltung über Lösungen für den Erhalt der Mobilität

Neustadt/Bingen – Das Auto hat besonders in ländlichen Regionen eine hohe Relevanz, weil es für viele Menschen oftmals das einzige sinnvolle Fortbewegungsmittel darstellt. Gleichzeitig ist es notwendig, vor allem für Jugendliche und ältere Menschen Mobilitätsalternativen zu schaffen.

Seit vielen Jahren beschäftigt sich die ADAC Expertenreihe in Bingen als Gemeinschaftsveranstaltung des ADAC Hessen/Thüringen, ADAC Mittelrhein, ADAC Pfalz und ADAC Saarland mit Mobilitätsthemen. Bei der diesjährigen Tagung diskutierten rund 140 Teilnehmer aus Politik und Verwaltung mit den Experten, wie die Anbindung des ländlichen Raums an Wirtschaftszentren und Versorgungseinrichtungen gelingen kann. Der demografische Wandel, der sich in ländlichen Gebieten in Bevölkerungsrückgang, Überalterung und einer Abnahme ortsnaher Versorgungseinrichtungen wie Arztpraxen oder Einkaufsmöglichkeiten äußert, erfordert besondere Maßnahmen.

Der ADAC setzt sich für den Erhalt der Mobilität in ländlichen Gebieten ein. Lösungsansätze sind beispielsweise flexibel organisierte öffentliche Verkehrsmittel, Mitnahmeverkehre auf privater und gewerblicher Ebene oder auch der Erhalt der Fahrkompetenz älterer Menschen durch spezielle Trainings. Durch eine optimale Anbindung ländlicher Räume können dabei nicht nur die dort lebenden Menschen profitieren, sondern auch die regionale Wirtschaft und der Tourismus.

Weitere Informationen finden Sie unter www.adac.de/expertenreihe2016