Nordrhein-Westfalen | 30.08.2017

Von Oldtimern und Heißluftriesen

Erste Int. ADAC Zurich Westfalen Klassik besucht die Internationale Montgolfiade in Warstein

Automobile Schätze am Boden, farbenprächtige Heißluftballone in der Luft: Am Freitag, 8. September macht die erste Internationale ADAC Zurich Westfalen Klassik (AZWK) Halt auf dem größten jährlichen Ballonfestival Europas. Nach dem Start der bunten Ballone am frühen Morgen können Besucher die Oldtimer hautnah erleben und mit den Cockpit-Teams ins Gespräch kommen. Der Eintritt ist frei.

Ein Höhepunkt der Rallye
Die Fahrzeuge von rund 80 Teams lassen sich zwischen 11:30 und 14:30 Uhr auf dem Gelände der Warsteiner Internationalen Montgolfiade (WIM) bestaunen – von klassischen Automobilen bis hin zu echten Oldtimern. „Die Etappe der ersten Int. ADAC Zurich Westfalen Klassik auf der Warsteiner Internationalen Montgolfiade ist ganz klar ein Höhepunkt unserer Oldtimer-Rallye“, betont Bernhard P. Jühe, Vorsitzender des ADAC Westfalen und Leiter der AZWK. „Die Rast in Warstein wird etwas ganz Besonderes, denn hier lässt sich gleichzeitig automobiles Kulturgut entdecken und die Atmosphäre eines der weltweit größten Heißluftballon-Wettbewerbe schnuppern. Ich freue mich sehr, dass die Warsteiner Internationale Montgolfiade uns bei ihrer wunderbaren Veranstaltung empfängt.“

Zahlreiche weitere spannende Etappen
Dreh- und Angelpunkt der insgesamt rund 350 Kilometer langen Oldtimer-Rallye durch die malerische Landschaft des Sauerlands ist Bad Sassendorf. Dort startet die Rallye im Kurpark am Freitag, 8. September um 9:01 Uhr. Sie führt auf dem ersten Rundkurs über den Möhnesee und Hirschberg zur Warsteiner Montgolfiade; auch die Sauerländer Edelbrennerei, Schloss Körtlinghausen und das ADAC Fahrsicherheitszentrum in Rüthen liegen auf der Strecke. Am Samstag, 9. September macht die Etappe Halt beim Flughafen Paderborn/Lippstadt und besucht die Schlösser Erpernburg und Erwitte.

Großes Finale
Das große Finale bildet das ADAC Westfalen Oldtimer Festival am Sonntag, 10. September: Am „Tag des offenen Denkmals“ präsentieren Oldtimer-Fans ihre Fahrzeuge aus fast einem Jahr-hundert Automobilgeschichte der Öffentlichkeit. Beim „Concours d’Élégance“ auf der Kurpromenade prämieren die Besucher ihren Liebling aus dem Kreis der Fahrzeuge, die an den Tagen zuvor an der Oldtimer-Rallye teilgenommen haben. Das ADAC Westfalen Oldtimer Festival lädt Freunde des Rallyesports mit historischen Fahrzeugen herzlich ein, sich bei Musik und Gaumenfreuden über ihre motorisierten Schätze auszutauschen.

Informationen
Weitere Informationen zu den Höhepunkten der Strecke, zu Zeitplan sowie zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der AZWK sind erhältlich unter www.adac.de/westfalen-klassik.

Bild 1 1 Bild