Nordrhein-Westfalen | 14.06.2021

Keine Fahrverbote in Düsseldorf: Das sagt der ADAC Nordrhein

Der ADAC Nordrhein bezieht Stellung zum Vergleich für Düsseldorf in Sachen Luftreinhaltung. Fahrverbote sind vom Tisch.

Zum Thema „Land Nordrhein-Westfalen, Stadt Düsseldorf und DUH schließen Vergleich zur Luftreinhalteplanung Düsseldorf“ bezieht Prof. Dr. Roman Suthold, Mobilitätsexperte ADAC Nordrhein, Stellung.

Prof. Dr. Roman Suthold, Mobilitätsexperte ADAC Nordrhein:

„Die Gesundheit der Menschen steht an erster Stelle. Die Luftqualität lässt sich aber auch ohne Fahrverbote verbessern. Düsseldorf muss jetzt am Ball bleiben, damit die Grenzwerte auch bei steigendem Verkehrsaufkommen langfristig eingehalten werden. Die stärkere Förderung der Radverkehrs ist auch aus ADAC Sicht richtig. Wir brauchen insgesamt weniger motorisierten Verkehr in der Stadt. Bei der Umsetzung von Einzelmaßnahmen muss aber genau geprüft werden, ob der Verkehrsfluss möglicherweise negativ beeinflusst wird. Das wäre sonst kontraproduktiv.

Die vereinbarten Maßnahmen, wie eine intelligente Ampelsteuerung, die stärkere Vernetzung der einzelnen Verkehrsträger, eine Verbesserung des ÖPNV oder der Ausbau von Mobilitätsstationen, gehen in die richtige Richtung. Auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos ist dringend notwendig. Die Maßnahmen müssen nun konsequent weiter umgesetzt werden. Noch reichen die derzeitigen Angebote nicht aus, um den sinnvollen Umstieg vom Auto auf andere Verkehrsmittel schmackhaft zu machen. Mobilität beginnt im Kopf.“