Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordrhein-Westfalen | 21.08.2017

Unfreiwillig im Auto eingeschlossen

Die Zentralverriegelung und ihre Tücken

Kurz die Tasche mit dem Schlüssel ins Auto gelegt, um den Einkaufswagen wegzubringen, die Tür zugemacht und bei der Rückkehr ist das Fahrzeug verschlossen. Eine ärgerliche Situation, die äußerst dramatisch werden kann, wenn sich – gerade im Sommer – ein Kind oder Tier im Auto befindet.

Eine Untersuchung des ADAC zeigt, wie schnell die Temperaturen im Auto im Sommer steigen können. Drei baugleiche Fahrzeuge wurden dafür bei einer Außentemperatur von rund 28 Grad in die Sonne gestellt. Eins mit geschlossenen Fenstern, bei einem war ein Fenster etwa fünf Zentimeter geöffnet, beim dritten waren zwei Fenster einen Spalt weit offen. Das Ergebnis: In allen Fällen stiegen die Temperaturen im Wageninneren schon nach 30 Minuten auf etwa 50 Grad. Nach einer Stunde lagen die Werte bereits bei rund 57 Grad. Deshalb gilt: niemals – auch nicht bei einem vermeintlich kurzen Stopp – Kinder oder Tiere allein im Fahrzeug zurücklassen!

Häufiger als man denkt, passiert es, dass Autofahrer unfreiwillig vor ihrem verschlossenen Fahrzeug stehen, während der Schlüssel im Auto liegt. Allein die ADAC Pannenhelfer wurden im vergangenen Jahr 75.439-mal gerufen, um ein Fahrzeug zu öffnen. Oftmals werden aber auch Feuerwehr oder Polizei alarmiert, um Personen aus dem verriegelten Auto zu befreien.

Mit der modernen Fahrzeug-Technik werden auch die Schließsysteme immer vielseitiger. Bei manchen Modellen ist es möglich, das Fahrzeug bei geöffneten Türen zu verriegeln, bei anderen können alle Türen bis auf die Heckklappe verschlossen werden, wieder andere verschließen sich selbst, wenn man nicht innerhalb einer gewissen Zeit auf den Verriegelungsknopf drückt. Bei einigen Modellen bedeutet das zweifache Drücken des Verriegelungsknopfes sogar, dass die Türen von innen nicht mehr zu öffnen sind. Um zu erfahren, welches System beim eigenen Fahrzeug zugrunde liegt, sollte unbedingt im Vorfeld ein Blick in die Bedienungsanleitung geworfen werden. Außerdem sollten Autofahrer immer darauf achten, den Autoschlüssel bei sich zu tragen, bevor die Türen zugemacht werden.

Infografiken (1)

Infografik 1 1 Infografik

Bild herunterladen