Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordrhein-Westfalen | 12.04.2023

ADAC Staubilanz zu Ostern in NRW: Autofahrer stehen wieder länger im Stau

Die Autofahrer in NRW standen zu Ostern 2023 wieder länger im Stau.

 Zu Ostern standen Autofahrer in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr wieder deutlich länger im Stau als in den drei Jahren zuvor. Laut ADAC in NRW gab es von Gründonnerstag bis Ostermontag 1066 Staumeldungen bei einer Staudauer von rund 880 Stunden. 2022 waren es nur knapp 540 Staustunden über die Tage rund um Ostern. 2019, im letzten Jahr vor der Pandemie, standen Autofahrer in NRW mit etwa 1340 Stunden allerdings noch deutlich länger im Stau. „Die Zahlen zeigen, dass sich der Osterverkehr wieder in Richtung des Niveaus von vor der Pandemie entwickelt“, sagt ADAC Verkehrsexperte Prof. Roman Suthold, „gleichzeitig verzichteten aber wieder viele Menschen auf einen Ostertrip – wohl auch wegen der stark gestiegenen Preise für eine Urlaubsreise.“

Der staureichste Tag der Osterzeit war der Gründonnerstag mit fast 500 Staumeldungen und einer Staulänge von insgesamt 816 Kilometern. Am Nachmittag staute es sich in NRW zeitweise auf fast 300 Kilometern, als Berufspendler und Osterreisende gleichzeitig auf der Straße unterwegs waren. Von Karfreitag bis Ostersonntag war dagegen deutlich weniger los auf den Autobahnen. Am Karfreitag zählte der ADAC 167 Staumeldungen, am Karsamstag und Ostersonntag gab es gerade einmal rund 100 Staus und stockenden Verkehr. Am Ostermontag war durch den Rückreiseverkehr dann wieder etwas mehr los auf den Autobahnen: Insgesamt standen die Autofahrer auf 375 Kilometern im Stau bei etwa 200 Staumeldungen.

Stau zu Ostern in NRW: A3 bleibt das Sorgenkind

Am meisten Geduld brauchten Autofahrer in NRW über Ostern auf der A3. Hier gab es 131 Staumeldungen bei einer Länge von 367 Kilometern und einer gesamten Staudauer von über 200 Stunden. Besonders betroffen waren der Abschnitt ab Oberhausen in Richtung Köln und der Abschnitt Oberhausen – Arnheim in beiden Richtungen.

Den längsten Stau gab es in NRW am Gründonnerstag in Richtung Hannover zwischen Vlotho-West und der Landesgrenze zu Niedersachsen. Hier staute sich der Verkehr auf einer Strecke von über 22 Kilometern allein in NRW und auf insgesamt 31 Kilometern bis ins benachbarte Niedersachsen hinein.

Hinweis: Aufgrund einer neuen Methodik der ADAC Datenanalyse ist ein direkter Vergleich der aktuellen Staudaten bei Staumeldungen und Staulänge nicht mehr möglich. Die neue Methodik führt zu einem Rückgang der Stauanzahl und Staulängen. Sehr kleine Staus von sehr kurzer Dauer werden nicht mehr berücksichtigt.

 


Bild herunterladen