Nordrhein-Westfalen | 27.03.2017

Saisonstart für Biker

ADAC Nordrhein rät: Nur gut vorbereitet und besonders aufmerksam aufs Motorrad steigen

Sonne und frühlingshafte Temperaturen der letzten Tage waren für viele Biker jetzt der Startschuss in die Motorradsaison. Leider ereignen sich gerade zu Beginn des Frühlings immer wieder schwere Unfälle mit Motorrad-Beteiligung. Der Grund: Nach den langen Wintermonaten, in denen die Pkw-Fahrer die Straßen meist für sich allein hatten, müssen sich Auto-, Motorrad- und natürlich auch Fahrradfahrer jetzt erst wieder aneinander gewöhnen. Zudem können vom Winter liegengebliebenes Streumaterial oder noch nicht behobene Fahrbahnschäden gerade Zweiradfahrer gefährlich aus der Bahn werfen – ebenso wie morgendliche Glätte nach einer frostigen Nacht. Der ADAC Nordrhein rät außerdem, den Fitness-Aspekt bei Motorradfahren nicht zu unterschätzen und vor der ersten Ausfahrt das Bike sorgfältig zu warten.

Tipps für Motorradfahrer:
- Maschine einem Technik-Check unterziehen und dabei vor allem Reifendruck und -profil, Bremsen, Licht, Motoröl und Kette kontrollieren; gefundene Mängel unbedingt vor der ersten Tour beseitigen (lassen).
- Nur mit Motorrad-Kleidung aufs Bike: Helm, Handschuhe, warme Kombi, Motorradstiefel und Nierengurt bzw. Rückenprotektor sind unverzichtbar; Reflexionsstreifen an der Kleidung machen Motorradfahrer für andere Verkehrsteilnehmer noch besser sichtbar; verkratztes Helmvisier besser austauschen.
- Nach der langen Winterpause Körper und Geist zunächst bei gemächlichen Fahrten auf sicherem Terrain wieder an die Maschine gewöhnen; Kondition durch gezieltes Fitness-Training an Cardio-Geräten wieder aufbauen; ein Motorradtraining bereitet den Fahrer ideal auf die Saison vor.
- Unterwegs immer daran denken, dass man aufgrund der Schnelligkeit und der schmalen Silhouette für andere Verkehrsteilnehmer schlecht sichtbar ist, daher möglichst defensiv und vorausschauend fahren, den Blickkontakt zu Pkw-Fahrern suchen und besonders in kritischen Situationen beispielsweise durch Hupen auf sich aufmerksam machen sowie stets bremsbereit sein; möglichst schnell aus dem „toten Winkel“ eines Autos herausfahren; die Geschwindigkeit dem Streckenverlauf und der Verkehrsdichte anpassen und in Kurven Abstand zum Mittelstreifen halten.

Tipps für Pkw-Fahrer:
- Ein sich näherndes Motorrad ist oftmals schneller herangefahren, als man meint, daher beim Abbiegen besser warten bzw. wenn es zum Überholen ansetzt, genügend Raum lassen; bei schwierigen Lichtver-hältnissen lieber zweimal hinschauen, bevor man abbiegt; Kreuzungen zügig überqueren; Wendemanöver besonders aufmerksam durchführen und vorab in alle Richtungen schauen; rechtzeitiges Blinken nicht vergessen; hektische Spurwechsel und Kurvenschneiden vermeiden.
- Insgesamt können mehr Partnerschaftlichkeit, eine defensive Fahrweise sowie der Verzicht auf Vorfahrt bei unklaren Verkehrssituationen viele potenzielle Unfallsituationen entschärfen und Kollisionen verhindern.

Weitere Informationen zu speziellen Motorradtrainings gibt es unter www.adac.de/sht-nrw.