Nordrhein-Westfalen | 29.11.2018

ADAC Nordrhein zeichnet Düsseldorfer Kitas aus

Die Sieger des Wettbewerbs erhielten leuchtende ADAC Sicherheitswesten

Der ADAC Nordrhein hat heute die Düsseldorfer Kindertagesstätte „EJF Kita Schwanenspiegel“ für ihren eindrucksvollen Beitrag zum Kreativitätswettbewerb „Sicherheit im Straßenverkehr“ geehrt. Die Kinder erhielten – passend zum Motto – leuchtende Sicherheitswesten der ADAC Stiftung. Die zweite Gewinner-Einrichtung in Düsseldorf, die PI-CASA Kita, erhält ihre Westen in den kommenden Tagen. „Kinder sind naturgemäß die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Wir wollen sie deshalb schon früh für Gefahrensituationen im Straßenverkehr sensibilisieren und ihre Sicherheit erhöhen“, erklärte Andrea Schmitz, Vorstand für Mitgliederleistungen des ADAC Nordrhein in der EJF Kita Schwanenspiegel. „Mit den leuchtenden Westen sind die kleinen Verkehrsteilnehmer bereits aus 140 Metern gut sichtbar. Das kann im Ernstfall Leben retten.“ Zum Vergleich: Ein dunkel gekleidetes Kind erkennen andere Verkehrsteilnehmer erst aus 25 Metern. Hell gekleidete Fußgänger sind aus rund 40 Metern Entfernung sichtbar. Claudia Borghoff von der EJF Kita Schwanenspiegel freute sich über den Besuch des ADAC und die nützlichen Geschenke. Ihr Tenor: „Gerade in der dunklen Jahreszeit erhöhen solche Westen die Sicherheit unserer Kinder in Straßenverkehr deutlich.“

Die Wettbewerbs-Beiträge der beiden Einrichtungen haben die Jury des ADAC Nordrhein durch ihre Kreativität und liebevolle Gestaltung überzeugt: Ein buntes, lebendiges Düsseldorf, in dem Platz für alle Verkehrsteilnehmer ist und die Kinder fröhlich am Verkehrsgeschehen teilnehmen, zeigt das farbenfrohe Bild der EJF Kita Schwanenspiegel. Die Collage der PI-CASA Kita stellt die unterschiedlichsten Verkehrsschilder und Situationen im Straßenverkehr dar.