Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordrhein-Westfalen | 04.04.2022

Staus in Osterferien: ADAC rechnet in NRW mit vollen Autobahnen

Weil die Corona-Regeln in vielen Bundes- und Nachbarländern gelockert wurden, rechnet der ADAC in NRW in den Osterferien wieder mit volleren Autobahnen. Zu einem Chaos wird es wohl nicht kommen.

In den Osterferien rechnet der ADAC in Nordrhein-Westfalen wieder mit deutlich volleren Autobahnen als in den vergangenen zwei Jahren. „Erstmals seit 2019 gibt es zu Ostern keine strengen Corona-Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen mehr, die die Mobilität der Menschen stark einschränken“, erklärt Prof. Dr. Roman Suthold, Verkehrsexperte des ADAC in NRW. 2021 hatte es wegen der Pandemie 30 Prozent weniger Staus im Vergleich zu 2019 gegeben, im ersten Corona-Jahr 2020 waren es sogar über 80 Prozent weniger. Ein Stauchaos wird es laut Mobilitätsclub in diesen Osterferien trotz aufgehobener Corona-Regeln wohl aber nicht geben: Die Sorge vor einer Ansteckung aufgrund hoher Infektionszahlen sowie hohe Spritpreise und wirtschaftliche Sorgen durch den Ukraine-Konflikt dürfte die Reiselust vieler Menschen trüben.

Volle Autobahnen sind vor allem ab Gründonnerstag und am Osterwochenende zu erwarten. „Viele Reisende nutzen die Feiertage für einen Kurztrip oder verlängern ihren Urlaub in den Ferien um Karfreitag und Ostermontag. Außerdem werden zuletzt ausgefallene Familienbesuche an Ostern nachgeholt“, sagt ADAC Experte Suthold. Auch am ersten Ferienwochenende ist schon mit Staus zu rechnen. Der ADAC empfiehlt deshalb, nicht schon am Freitag oder Samstag in den Urlaub zu starten. Das größte Staupotential sieht der Club am Freitag von 13 bis 19 Uhr sowie am Samstag von 8 bis 12 Uhr und 16 bis 20 Uhr.

Stau in NRW zu Ostern 2022: Auf diesen Autobahnen wird es voll

Gerade auf den Strecken in Richtung Norden wie der A1 (Köln – Dortmund – Bremen – Hamburg), der A2 (Oberhausen – Dortmund – Hannover) und der A31 (Bottrop – Emden) sowie auf den Strecken in die Niederlande und in Richtung Skiregionen wie der A3 (Oberhausen – Frankfurt) rechnet der ADAC mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Auf dem gesamten Kölner Autobahnring (A1/A3/A4) kann es abschnittsweise immer wieder Stau oder stockenden Verkehr geben. Der Club weist zudem erneut daraufhin, den Bereich der Talbrücke Rahmede auf A45 in Lüdenscheid weiträumig zu umfahren, da dort die Umleitungen dauerhaft überlastet sind. Wegen Baustellen in den Ferien sind außerdem auf der A30 und der A43 Staus zu erwarten.

Um staugeplagte Autofahrer zu unterstützen, sind auch die Stauberater des ADAC Nordrhein wieder mit ihren Motorrädern auf den Autobahnen in NRW unterwegs. Sie beruhigen genervte Urlauber, helfen bei der Routenplanung, erklären die Rettungsgasse und verteilen Getränke und Spielsachen für Kinder, um die Wartezeit erträglicher zu machen.

Das sind bundesweit die besonders belasteten Strecken:

- Großräume Frankfurt, München, Köln und Stuttgart
- A1 Hamburg – Bremen – Dortmund – Köln
- A1/A3/A4 Kölner Ring
- A2 Oberhausen – Dortmund – Hannover – Berlin
- A3 Oberhausen – Frankfurt – Würzburg – Nürnberg – Passau
- A4 Kirchheimer Dreieck – Erfurt – Dresden
- A5 Hattenbacher Dreieck – Frankfurt – Karlsruhe – Basel
- A6 Kaiserslautern – Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
- A7 Hamburg – Hannover – Würzburg – Ulm – Füssen/Reutte
- A7 Flensburg – Hamburg
- A8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
- A9 Berlin – Nürnberg – München
- A10 Berliner Ring
- A61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen
- A81 Stuttgart – Singen
- A93 Inntaldreieck – Kufstein
- A95/B2 München – Garmisch-Partenkirchen
- A99 Umfahrung München

Auf den Fernstrecken der benachbarten Alpenländer herrscht zeit- und abschnittsweise ebenfalls lebhafter Verkehr durch Osterurlauber. Unter anderem beginnen nun in allen österreichischen Bundesländern die Ferien. Dasselbe trifft auf die meisten Schweizer Regionen zu. Staugefährdet sind Brenner-, Tauern- und Gotthard-Route. Die Bundesstraßen in und aus den Wintersportzentren sind phasenweise ebenfalls etwas voller. Wartezeiten von ca. 30 Minuten sind an den Hauptgrenzübergängen einzukalkulieren.

Eine individuelle Stauprognose mit Angaben zur genauen Tages- und Uhrzeit können Autofahrer über den ADAC Routenplaner unter maps.adac.de (Button „Echtzeit-Verkehrslage“) abrufen. Mit dem Zeitregler lässt sich die geplante Abfahrtszeit einstellen. Per Zoom-Funktion auf der Karte erhält man die Verkehrsprognose für die gewünschte Fahrstrecke.

Aktuelle Informationen über die Baustellensituation in NRW und ganz Deutschland finden Autofahrer hier.

Ein O-Ton-Paket (Audio) zur freien redaktionellen Verwendung können Sie hier herunterladen: https://cloud.adac-nrh.de/s/5P5C7abRfWBDn6g


Bild herunterladen