Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordrhein-Westfalen | 08.09.2021

Neue ADAC eSports-Lounge in Essen: Motorsport fast wie im Formel-1-Rennwagen

Mitten im Ruhrgebiet können Hobbyfahrer, Nachwuchstalente und professionelle SIM-Racer in der ADAC eSports-Lounge auf realen Rennstrecken fahren.

Der ADAC Nordrhein hat in Essen die erste ADAC eSports-Lounge für virtuellen Motorsport eröffnet. An sechs lizensierten „Full-Motion“-Simulatoren können Hobbyfahrer, Nachwuchstalente und professionelle E-Sportler auf realen Rennstrecken wie dem legendären Nürburgring fahren bzw. trainieren und dabei jede Fahrzeugbewegung spüren. „Wir wollen gezielt junge Menschen ansprechen, hier zu uns zum ADAC zu kommen, und Motorsport, auch eine ganz wesentliche Facette unseres Clubs, erlebbar machen“, erklärte Peter Meyer, Vorsitzender des ADAC Nordrhein bei der Eröffnung.

Den ADAC Ortsclubs und ihren Mitgliedern aus dem Ruhrgebiet ermöglicht die Lounge künftig die Teilnahme an Wettbewerben wie dem ADAC Digital Cup, der offiziellen Sim-Racing-Meisterschaft des ADAC, oder der ADAC Nordrhein eSports Trophy.

„Die Sim-Racing-Szene wächst rasant. Ähnlich wie die Bundesligisten im Fußball haben auch die professionellen Rennsport-Teams inzwischen eigene eSports-Abteilungen und Fahrer. Es gibt zunehmend mehr Wettbewerbe und auch mehr Hobby- und Amateursportler, die gerne virtuellen Motorsport betreiben. Für die ADAC Ortsclubs bietet Sim-Racing die Chance, über ein attraktives Thema Nachwuchs zu gewinnen“, sagt Leon Harhoff, Beisitzer im Sportausschuss des ADAC Nordrhein.

Der 25-Jährige ist selbst Sim-Racer und kümmert sich als Jugendwart um die Nachwuchsarbeit der Scuderia Augustusburg Brühl bei Köln. „Sim-Racing ist eine neue Form der Jugendförderung. Aber wir wollen jeden bei uns auch irgendwann auf die Rennstrecke bringen. Wer einmal am Simulator gefahren ist, will auch selbst auf die Rennstrecke“, sagt Harhoff. Die Faszination Sim-Racing beschreibt er so: „Es macht schon mit einem einfachen Lenkrad am Monitor zuhause richtig Spaß. Aber in so einem Simulator ist das der Hammer. Jede Bodenwelle wird mit spezieller Hardware an den Fahrer zurückmeldet. Das ist kein Vergleich zu einer Simulation auf der Playstation. Ein Gefühl wie im echten Rennwagen.“

Angeschlossen an die eSports-Lounge im ADAC Gebäude (Nordhofstraße 2, 5. Etage) ist eine Sportsbar mit Speisen- und Getränkeangebot. Die Lounge hat Montag bis Donnerstag von 12 bis 23 Uhr geöffnet, am Freitag und Samstag von 12 bis 24 Uhr und sonntags bis 21 Uhr. 30 Minuten Fahrspaß kosten 30 Euro, 60 Minuten 55 Euro und 90 Minuten 80 Euro. Noch bis Ende September gibt es auf alle Pakete 50 Prozent Rabatt. Für die Nutzung der Rennsimulatoren ist eine Körpergröße von 1,40 Metern erforderlich. Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen fahren.

„Das Projekt eSports-Lounge ist unheimlich spannend. Durch die Kombination mit der Sportsbar haben wir ein Alleinstellungsmerkmal. Hier kann man sich erst am Simulator austoben, danach in ansprechender Atmosphäre etwas essen und trinken und dabei zum Beispiel Bundesliga oder Champions League schauen“, sagt Betreiber Marc Sareika.

Mittelfristig will der ADAC Nordrhein die eSports Lounge auch für die Verkehrssicherheitsarbeit nutzen. „Ich stelle mir vor, dass wir Schulklassen einladen. Wir können eine entsprechende Software auf die Simulatoren spielen und Kinder und Jugendliche für Situationen im Straßenverkehr sensibilisieren. Verkehrserziehung ist ja auch ein Thema in der Schule. Da macht natürlich ein spielerisches Training hier am Simulator mehr Spaß, als wenn man das im Klassenraum thematisiert“, blickt Peter Meyer voraus.

Hintergrund
Sim-Racing (simulated racing) wird seit Ende 2018 offiziell als Motorsportdisziplin vom Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) anerkannt. Der virtuelle Motorsport bietet eine Vielzahl an Varianten. Gefahren wird zuhause mit Lenkrad, Pedalen und Monitor, in den Vereinsheimen der ADAC Ortsclubs oder in Centern mit professionellen Simulatoren, die jede (virtuelle) Bodenwelle mittels spezieller Hardware an den Fahrer zurückmelden. Am bundesweiten ADAC Digital Cup, der Sim-Racing-Meisterschaft des ADAC, nehmen in der aktuellen Sommersaison 41 Mannschaften teil. Bei der regionalen ADAC Nordrhein eSports Trophy fahren 21 Personen in verschiedenen Klassen gegeneinander, darunter sechs Sim-Racer vom AC Mülheim an der Ruhr.

Link zur Website der ADAC eSports Lounge: www.esports-lounge-essen.de

Fotos zur redaktionellen Verwendung (Quellenangabe) können Sie hier herunterladen: https://cloud.adac-nrh.de/s/MMAr667fF4aLRcG

Weitere Informationen zu Sim-Racing: www.motorsport-nordrhein.de

Beitrag über Leon Harhoff (redaktionelle Verwendung bei Quellenangabe): https://www.adac.de/der-adac/regionalclubs/nrw/sim-racing

Liste der Ortsclubs des ADAC in NRW, die Sim-Racing anbieten: https://www.adac.de/der-adac/regionalclubs/nrw/ortsclubs-nrw-sim-racing
 


Bild herunterladen