Nordrhein-Westfalen | 15.03.2024

Mitgliederversammlung: ADAC Nordrhein verkündet historischen Mitgliederrekord

Der ADAC Nordrhein verzeichnete zum Jahresende 2023 mehr als drei Millionen Mitglieder. Die DNA des ADAC bleibt die aktive Hilfeleistung.

Auf der Mitgliederversammlung in Köln verkündete der ADAC Nordrhein einen neuen Mitgliederrekord. Foto: Thomas Banneyer

Der ADAC Nordrhein hat auf seiner Mitgliederversammlung im Congress-Centrum der Kölnmesse einen historischen Mitgliederrekord verkündet und erstmals die drei Millionen Marke überschritten. Zum 31. Dezember 2023 gehörten 3.019.128 Menschen dem größten Regionalclub des ADAC an - so viele wie nie zuvor in seiner 121-jährigen Geschichte.

„Die DNA des ADAC ist und bleibt die aktive Hilfeleistung“, sagte die Vorsitzende Andrea Schmitz. Der ADAC sei Helfer und Begleiter in Sachen Mobilität (u.a. Pannenhilfe Auto/Fahrrad, Prüfleistungen, Tests, Beratung) und künftig verstärkt auch in den Bereichen Zuhause (bisher Schlüsselnotdienst, Solar/Wallboxen) und Gesundheit (Telemedizin/Medical App, Notfallpass, Pflegeinformationen).

In ihrer Rede setzte Schmitz zudem ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz. „Die ADAC Gemeinschaft ist bunt und vielfältig, genau wie unsere Gesellschaft. Jede Form von Antisemitismus, Rechtsradikalismus und Menschenfeindlichkeit hat bei uns keinen Platz. Davon distanzieren wir uns und verurteilen Ausgrenzung, Hass und Hetze aufs Schärfste“, machte die Vorstandsvorsitzende deutlich.

Dem höchsten Gremium des ADAC Nordrhein gehören neben Andrea Schmitz (Kempen) weiterhin Thomas Hellemann aus Troisdorf (Mitgliederleistungen), der Rösrather Thomas Velling (Verkehr und Technik), Walter Hornung aus Neunkirchen-Seelscheid (Sport), der Monschauer Walter Kaulen (Ortsclubangelegenheiten) und Schatzmeister Harry Stüber (Köln) an.

Auf der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand mit 99,90 Prozent der Stimmen entlastet. Vorstandswahlen standen in diesem Jahr keine an. Den Jahresabschluss genehmigten die anwesenden Delegierten und Mitglieder mit 99,93 Prozent, den Haushaltsplan 2024 mit 98,75 Prozent.

Hintergrund: Der ADAC Nordrhein ist der mitgliederstärkste Regionalclub des ADAC und umfasst die Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf. Mehr als drei Millionen Mitglieder vertrauen auf Hilfe, Rat und Schutz des Clubs. Oberstes Organ ist die jährliche Mitgliederversammlung.

Zum Leistungsportfolio des ADAC Nordrhein zählen Verbraucherschutz und Rechtsberatung, Verkehrssicherheitsprogramme, technische Leistungen (Prüfzentren, Mobile Prüfdienste, Zweirad-Prüfstation, Campingstation) und Beratung, Fahrsicherheitstrainings, Mitgliedervorteile (z. B. Freizeitparks, Musicals, Tanken), Fahrschulbetreuung, Motorsport, Reise- und Freizeitangebote sowie die persönliche Vor-Ort-Betreuung in 19 ADAC Centern und 22 Vertretungen.

Die 19 Service-Center des ADAC Nordrhein im Überblick: Aachen, Bonn, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Euskirchen, Gummersbach, Köln (2), Krefeld, Leverkusen, Mönchengladbach, Mülheim an der Ruhr, Neuss, Oberhausen, Remscheid, Siegburg, Wesel und Wuppertal.

Die 22 Standorte der ADAC Vertretungen: Emmerich, Kleve, Goch, Moers, Geldern, Kempen, Velbert, Ratingen, Düsseldorf, Viersen, Mönchengladbach, Erkrath, Wipperfürth, Grevenbroich, Erkelenz, Geilenkirchen, Bergheim, Overath, Weilerswist, Blankenheim, Bad Honnef, Rheinbach.

Fotos von der Mitgliederversammlung des ADAC Nordrhein und den Mitgliedern des Vorstandes zur redaktionellen Verwendung (Quelle: ADAC Nordrhein/Thomas Banneyer) finden Sie hier: