Nordrhein-Westfalen | 26.09.2017

Kostenloser Lichttest

Nicht im Blindflug durch Herbst und Winter: ADAC Nordrhein empfiehlt Beleuchtungs-Check

Fast drei von vier getesteten Autos haben eine mangelhafte Beleuchtung – das ist das Ergebnis einer Überprüfung des ADAC im Rahmen der bundesweiten Lichttestaktion 2016. Dabei waren rund 6 000 Fahrzeuge kontrolliert worden, bei rund 72 Prozent davon wurde mindestens ein Mangel an der Beleuchtung festgestellt. Bei fast jedem dritten Fahrzeug (33 Prozent) blendeten die Scheinwerfer oder sie waren deutlich zu tief eingestellt. So kann die Nachtfahrt zum Blindflug und der Gegenverkehr gefährlich geblendet werden. Bei der Frontbeleuchtung war bei neun Prozent der Fahrzeuge mindestens ein Leuchtmittel ausgefallen. Deutlich häufiger defekt waren die Heck-, Blink- und Bremsleuchten. Bei rund zwölf Prozent der geprüften Fahrzeuge wurden schadhafte Lampen festgestellt. Erfreulich: Defektes Ab-blendlicht kam sehr selten vor (2,2 Prozent). Auch der Anteil der beschädigten Lampen, etwa durch matte Abdeckgläser der Hauptscheinwerfer (2,7 Prozent), ist deutlich auf 14,8 Prozent zurückgegangen.

Weil gerade in den dunklen Monaten eine optimale Sicht sowohl für den Fahrer als auch für die anderen Verkehrsteilnehmer wichtig ist, empfiehlt der ADAC, die komplette Beleuchtung des Fahrzeugs sowie die Einstellung der Scheinwerfer regelmäßig zu kontrollieren und dabei defekte Lampen immer durch Qualitätslampen mit ECE-Prüfzeichen zu ersetzen. Ist ein Fahrzeug stark beladen, rät der ADAC – wenn das Fahrzeug nicht bereits mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgestattet ist – bei Nachtfahrten die Höhenverstellung anzupassen, um entgegenkommende Fahrzeuge nicht zu blenden. Schließlich sollten Scheinwerfer, Leuchten und Scheiben immer sauber und im Winter neben Schmutz auch von Eis und Schnee befreit sein.

Der ADAC Nordrhein beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Lichttest-Aktion und bietet über den Oktober hinaus bis Dezember in seinen Prüfzentren, bei den mobilen Prüfdiensten und bei ausgewählten Vertragssachverständigen die kostenlose Überprüfung von Abblend- und Fernlicht, von Brems- und Schlusslichtern, Nebel- und Zusatzscheinwerfern, Blinkern und Warnblinkanlage sowie von Begrenzungs-, Park- und Nebelschlussleuchten an. (Dies gilt für herkömmliche Beleuchtungssysteme; Xenon-, LED- und Laser-Scheinwerfer auf Anfrage.)

Terminvereinbarung für den Lichttest in den ADAC Prüfzentren unter der kostenfreien Hotline 0 800 5 34 24 66. Weitere Informationen unter www.adac.de/nrw.