Nordrhein-Westfalen | 08.06.2021

Köln: Saisonstart für ADAC Pannenhelfer auf dem E-Bike

Die Gelben Engel des ADAC auf dem E-Bike können bis zu 80 Prozent aller Pannen in Köln beheben.

ADAC Pannenhelfer Reinhard Koll aus Köln hilft mit dem E-Bike.

Die ADAC Pannenhelfer sind in Köln wieder mit dem E-Bike unterwegs. In den Sommermonaten verstärken drei Straßenwachtfahrer auf dem Fahrrad die Flotte der „Gelben Engel“ in der Rheinmetropole. Mit einem speziell konfigurierten Pannenhilfe-Anhänger kommen die ADAC Retter auf zwei Rädern auch bei dichtem Verkehr schnell und sicher zu havarierten Mitgliedern.

Im Anhänger befinden sich u.a. ein Diagnosegerät, Batterietester, Starter-Pack, Schraubenschlüssel, Zangen, Kompressor und Werkzeug zur Fahrzeugöffnung. „Mit der Ausrüstung können etwa 80 Prozent aller Pannen behoben werden. Starthilfe geben oder den Wagen öffnen, ist kein Problem“, sagt Alexandra Jedlitzke, Leiterin der ADAC Pannenhilfe Region West. Bis zu 70 Kilogramm Werkzeug kann der Fahrradanhänger aufnehmen. Lediglich Benzinkanister, Wagenheber und neue Batterien haben die Gelben Engel nicht dabei. Zu schwer und sperrig ist das entsprechende Material.

Weiterer Vorteil: Die E-Bike-Helfer gelangen schnell und unkompliziert auch zu Pannen in Parkhäusern und Tiefgaragen. Und wenn im Stadtverkehr alles steht, können sie auf Routen ausweichen, die durch Parkanlagen, über Busspuren und Fahrradwege führen.

Seit 2017 kommen die Gelben Engel des ADAC in Köln auch umweltfreundlich mit dem E-Bike zum Pannenort. Ähnliche Projekte gibt es u.a. in Münster, Berlin, Stuttgart und Hamburg.

Die ADAC Pannenhilfe ist telefonisch unter 089 20 20 4000, über die kostenlose Pannenhilfe-App oder www.adac.de/hilfe erreichbar.

Fotos (Quelle ADAC Nordrhein) und ein O-Ton-Paket (Audio) zur redaktionellen Verwendung finden Sie hier: https://cloud.adac-nrh.de/s/3DWjjZ4WQbgobnD

Für die Pressebegleitung eines ADAC Pannenhelfers können Sie uns gerne kontaktieren.