Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordrhein-Westfalen | 20.07.2021

ADAC bietet in NRW kostenlosen Check für Hochwasser-Betroffene an

Wer vom Hochwasser betroffen ist, kann sein Auto kostenlos beim ADAC in NRW überprüfen lassen. Das Auto muss dafür noch fahrbereit sein.

Autobesitzer, die von der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz betroffen sind, können ihre Fahrzeuge beim ADAC in NRW ab sofort kostenlos auf Schäden überprüfen lassen. Sollten die Autos noch fahrbereit sein, können Betroffene dieses Angebot in den ADAC Prüfzentren in Köln, Oberhausen, Dortmund, Gelsenkirchen, Münster und Siegen nutzen. Darüber hinaus beantworten Sachverständige des ADAC gerne telefonisch Fragen zu hochwassergeschädigten Autos und geben Tipps zu einem weiteren Vorgehen.

„Wenn das Wasser bis zum Türschweller stand, können Schäden nicht ausgeschlossen werden. Wir empfehlen, alle Funktionsbauteile im Bodenbereich des Autos checken zu lassen“, sagt ADAC Fahrzeugexperte Peter Bredol. Für eine Prüfung beim ADAC ist ein Termin im jeweiligen Prüfzentrum erforderlich.

Hat das Wasser die Höhe des Türschwellers überschritten oder ist es schon in den Innenraum des Fahrzeugs geraten, sind Schäden sehr wahrscheinlich. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um ein Elektroauto oder ein Verbrenner handelt. „Dann sollte das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Die Autos sollten zum nächsten trockenen Ort geschoben oder abgeschleppt werden“, rät Bredol.

Der ADAC empfiehlt, alle Funktionsbauteile, die mit Wasser in Kontakt gekommen sind, in einer Werkstatt überprüfen und gegebenenfalls austauschen zu lassen.

Wenn das Auto bis zur Unterkante der Fensterscheibe im Wasser stand, ist ein wirtschaftlicher Totalschaden wahrscheinlich. Die elektrischen und elektronischen Bauteile einschließlich der Kabelbäume könnten beschädigt sein. Außerdem kann Wasser in Motor und Getriebe eingedrungen sein.

ADAC warnt vor Fahrt mit Auto durch Hochwasser

Für Schäden an abgestellten Autos, die durch Hochwasser oder ähnliche Ereignisse beschädigt wurden, kommt die Teilkaskoversicherung auf. Die Kaskoversicherung kann die Leistung aber verweigern, wenn das Fahrzeug nicht rechtzeitig aus dem Überschwemmungsgebiet gefahren wurde, obwohl die Möglichkeit dazu bestand. Bei Rechtsfragen dazu bieten Verbraucherschützer des ADAC Mitgliedern eine kostenlose Erstberatung unter unter 0221 47 27 47 oder per Mail an verbraucherschutz@nrh.adac.de an.

Der ADAC in NRW warnt dringend davor, durch Hochwasser zu fahren, da nicht immer vorauszusehen ist, wie tief das Wasser wirklich ist und ob sich darin Hindernisse befinden. Konventionelle Pkw und die meisten SUV sind nur für eine maximale Wassertiefe von etwa 20 bis 25 Zentimetern bei langsamer Geschwindigkeit ausgelegt.

Eine technische Beratung erhalten Betroffene unter 0221 4727 635.

Die ADAC Prüfzentren erreichen Betroffene unter den folgenden Telefonnummern:

Prüfzentrum Köln: 0221 4727 633

Prüfzentrum Oberhausen: 0221 4727 91807

Prüfzentrum Dortmund: 0231 54 99 114

Prüfzentrum Gelsenkirchen: 0209 9776 883

Prüfzentrum Münster: 0251 747 7611

Prüfzentrum Siegen: 0271 3350 44

Alle Pressemitteilungen des ADAC Nordrhein unter www.presse.adac.de/nrw.


Bild herunterladen