Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordrhein-Westfalen | 27.03.2023

Euskirchen: ADAC Nordrhein und Polizei laden zur Verkehrssicherheitsaktion vom 3. bis 5. April ein

Drei Tage lang dreht sich im Hof des ADAC Centers am Eifelring alles um das Thema Verkehrssicherheit im Auto und auf dem Fahrrad.

Bei der Verkehrssicherheitsaktion von ADAC Nordrhein und Polizei in Euskirchen (3. bis 5. April) können Besucher im Simulator das Thema Ablenkung erfahren. Foto (Archiv): Thomas Banneyer

Der ADAC Nordrhein und die Kreispolizeibehörde Euskirchen laden vom 3. bis 5. April zu einer Verkehrssicherheitsaktion in Euskirchen ein.

Am Montag (3. April) steht die Mobile Zweirad-Prüfstation des Clubs auf dem Parkplatz hinter dem ADAC Center (Eifelring 45 bis 49). Besucher können dort ihr Fahrrad, Pedelec oder E-Bike kostenlos prüfen (z.B. Licht, Bremse, Gangschaltung, Motor) und Kleinigkeiten reparieren lassen. Im ADAC Fahrrad-Parcours ist Geschicklichkeit gefragt. Außerdem verteilt der Mobilitätsclub Give-Aways wie ein Fahrrad-Reparatur-Set oder eine Fahrradklingel.

Am Dienstag und Mittwoch (4./5. April) klärt die Polizei zum Thema Ablenkung auf. In einem Simulator mit Autositz, Pedalen und Lenkrad erfahren Besucher, welche Folgen unaufmerksames Verhalten haben kann. Die Verkehrssicherheitsberater der Polizei Euskirchen haben zudem eine VR-Brille im Gepäck. Mit Hilfe der Brille werden in kurzen Filmsequenzen Unfallsituationen dargestellt, zum Beispiel durch Handyablenkung. Im ADAC Überschlagssimulator können Interessierte am Dienstag zudem hautnah erleben, wie wichtig das Anlegen des Sicherheitsgurtes ist.

Alle Aktionen sind kostenlos und finden jeweils von 10 bis 18 Uhr statt.


Bild herunterladen