Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordrhein-Westfalen | 07.10.2016

Eröffnung des ADAC Centers Köln-Deutzer Feld

Moderner Neubau in verkehrsgünstiger Lage – gewohnter Service für Mitglieder

Seit Anfang September ist der Umzug in das neue ADAC Center in Köln-Deutzer Feld abgeschlossen. Zusätzlich zum Center in der Luxemburger Straße finden Besucher den ADAC jetzt im neuen, rechtsrheinischen Domizil. Peter Meyer, Vorsitzender des ADAC Nordrhein e.V., eröffnete heute im Beisein von Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln, und zahlreichen weiteren Gästen das ADAC Center offiziell. Hier steht das zehnköpfige Team um Center-Leiter Frank Kühn den Mitgliedern als fachkundiger Ansprechpartner zur Verfügung. Die Service-Leistungen des ADAC, die im Center an der Frankfurter Straße in Köln-Mülheim angeboten wurden, werden jetzt in Köln-Deutzer Feld zur Verfügung stehen.

„Der ADAC ist seit 1904 in Köln vertreten. Als ein kompetenter Partner werden wir in Köln an gleich zwei Standorten mit hochmodernen Centern für unsere Mitglieder da sein und ihnen den gewohnten umfangreichen Service anbieten“, betonte Peter Meyer. Das rechtsrheinische Center entsprach technisch und auch vom Zuschnitt der Räumlichkeiten nicht mehr dem Anspruch an ein modernes ADAC Center. „Deswegen haben wir uns für einen modernen, funktionalen Neubau in verkehrsgünstiger Lage entschieden“, so Meyer.

Der Vorsitzende des ADAC Nordrhein bedankte sich bei der Architektin, bei dem Verantwortlichen des Planungsbüros sowie bei der Stadt Köln für die gute Zusammenarbeit bei der Realisierung des Bauvorhabens, das komplett im Zeit- und Kostenrahmen blieb. Mit den Bauarbeiten wurde im Oktober 2014 begonnen. Die Bau- und Planungskosten belaufen sich auf zwölf Millionen Euro.

Die Tiefgarage im Untergeschoss können die Besucher des ADAC Centers kostenfrei nutzen. In den oberen Etagen gibt es je zwei Mietflächen mit rund 500 und 600 Quadratmetern für Büroräume. Die Bürgermeisterin der Stadt Köln Elfi Scho-Antwerpes zeigte sich bei der Eröffnungsfeier zufrieden mit der Lage des neuen ADAC Centers: „Mit dem Standort Kalk hat der ADAC die Weichen gestellt, um sich, perfekt erreichbar für seine Mitglieder, den Herausforderungen der Mobilität in Zukunft stellen zu können.“

Neben dem Center ist im Erdgeschoss eine Prüfhalle mit zwei Prüfbahnen angesiedelt, für die als Partner der TÜV Rheinland gewonnen wurde. Er wird den Club-Mitgliedern die gewohnten kostenfreien technischen ADAC Leistungen, wie beispielsweise das Überprüfen von Bremsen und Beleuchtung, anbieten. „Wir gratulieren dem ADAC zu seinem neuen Domizil. Gleichzeitig freuen wir uns, an dieser Stelle auch eine neue TÜV Rheinland Prüfstelle vorzustellen und zu etablieren. Denn beide Unternehmen stehen für Verkehrssicherheit, das haben wir uns auf unsere Fahnen geschrieben. Insofern ergänzen und unterstützen wir uns auch hier. Wie übrigens schon seit Jahren sehr erfolgreich bei vielen anderen gemeinsamen Mobilitätsprojekten“, betonte Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann, Executive Vice President Mobilität TÜV Rheinland.

Beim Aktionstag am Samstag, 8. Oktober 2016, von 10 bis 14 Uhr, wird der Einzug zusammen mit Mitgliedern und Besuchern gefeiert. Vorbeischauen lohnt sich – nicht nur um das neue Center kennenzulernen: Das Rahmenprogramm bietet mit Überschlag- und Fahrsimulator sowie Ballonkünstler und Hüpfburg Unterhaltung für Groß und Klein. Außerdem gibt es attraktive Sonderangebote sowie Informationen und Beratung vom ADAC und ausgewählten Partnern.

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen