Nordrhein-Westfalen | 19.08.2016

Erste Eco-Taxis in Essen zertifiziert

Umweltschonend von A nach B

Nachdem die Bundesregierung der blauen Plakette für Dieselfahrzeuge eine vorläufige Absage erteilt hat, wird die Diskussion um die Luftverschmutzung in Innenstädten weiter heftig geführt. Ein möglicher Ansatzpunkt, um die Belastung mit giftigen Stickoxiden zu senken, ist die Umrüstung von Taxis und Fahrzeugen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Der ADAC zeichnet im Zuge seines Engagements für den Umweltschutz bereits seit 2010 emissionsarme Fahrzeuge von Taxiunternehmen mit dem Label „Eco-Taxi“ aus. In Essen ist jetzt der Betrieb „wikitaxi“ hinzugekommen.

Die beiden Hybrid-Fahrzeuge von Taxiunternehmer Tezdogan Salihoglu sind ab sofort als Eco-Taxis zertifiziert. Kunden erkennen dies an den Aufklebern auf der hinteren Seiten-, der Heckscheibe oder den Türen des Toyota Prius. An einem Taxistand können umweltbewusste Kunden das Fahrzeug gezielt auswählen. Denn sie sind nicht verpflichtet, das erste Fahrzeug in der Schlange zu nehmen. Auch bei der telefonischen Bestellung können sie nach einem Eco-Taxi fragen.

Fahrzeuge, die das Eco-Taxi Zertifikat erhalten, haben im ADAC EcoTest bewiesen, dass sie wenig CO2, Stickoxide und Feinstaub ausstoßen. Allein an klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid werden im Vergleich zu einem regulären Taxi pro Jahr durchschnittlich neun Tonnen eingespart. Im Bereich des ADAC Nordrhein sind bereits mehrere Eco-Taxis unterwegs. Ihre Zahl soll aber kontinuierlich erweitert werden. Das wünscht sich auch Taxiunternehmer Salihoglu, der selbst jahrelang Hybrid-Taxis gefahren hat. „Als ich mich vor drei Jahren mit wikitaxi selbstständig gemacht habe, war für mich klar, dass ich diesen Antrieb für meine Autos wähle“, erklärt er. „Sie sind umweltfreundlich und leise – also perfekt geeignet für den Innenstadtverkehr.“ Mit der Eco-Taxi Zertifizierung will er Kunden von den Vorteilen schadstoffarmer Fahrzeuge überzeugen.

Um das Eco-Taxi weiter zu etablieren, sind Taxibetriebe und Kunden gleichermaßen gefragt. Erstere berechnen für die Fahrt mit dem Eco-Taxi keinen Aufpreis. Die Umwelt schonen, ohne den Geldbeutel zu belasten – so fällt den Kunden die bewusste Entscheidung für ein umweltfreundliches Auto leichter. Umgekehrt machen Kunden deutlich, dass ihnen Schadstoffbegrenzung wichtig ist, wenn sie ein Eco-Taxi verlangen. Und je größer die Nachfrage, desto eher werden Taxibetriebe den Umstieg auf emissionsarme Fahrzeuge für ihre Flotte erwägen.

Weitere Informationen rund um das Eco Taxi gibt es im Internet: www.adac.de/eco-taxi

Bild 1 1 Bild