Nordrhein-Westfalen | 28.06.2021

ADAC Auswertung: Diese Urlaubsziele wählen Camper aus NRW

Camping ist auch in diesem Sommer stark im Trend. Camper aus NRW zieht es vor allem nach Norddeutschland.

Die Camper aus NRW zieht es im Sommer 2021 ans Meer

Campingurlauber aus Nordrhein-Westfalen zieht es in diesem Sommer vor allem nach Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Laut ADAC in NRW stehen neben den Bundesländern mit Nord- und Ostseeküste bei den Campern aber auch Ziele direkt vor der Haustür an Rhein und Ruhr hoch im Kurs. Im Ausland schauen sich die Urlauber mit Wohnmobil aus NRW vor allem nach italienischen Campingplätzen um. Das ergibt eine Auswertung der Suchanfragen (Mai/Juni 2021) auf dem ADAC Campingportal PiNCAMP.

Demnach bleibt Deutschland auch im zweiten Sommer der Corona-Pandemie Reiseziel Nummer eins für Camper aus NRW: Knapp 60 Prozent suchten auf PiNCAMP nach Urlaub im eigenen Land, 2019 war es nur jeder dritte. Im letzten Jahr waren es sogar 72 Prozent. Fast jede zweite Suche aus NRW fiel auf einen Campingplatz in Schleswig-Holstein (19 %), Niedersachsen (17 %) oder Mecklenburg-Vorpommern (9 %). Die beliebten Plätze an Nord- und Ostsee und an der mecklenburgischen Seenplatte sind für die Sommerferien nahezu ausgebucht. Ansonsten bevorzugten Camper aus NRW das eigene Bundesland (17 %) und Bayern (14 %).

„Wer jetzt noch kurzfristig einen Campingurlaub in Deutschland plant, sollte in Bundesländern mit geringerer Nachfrage wie Thüringen oder Hessen suchen“, rät ADAC Tourismus-Experte Dirk Schneider. Der Club warnt davor, ohne feste Stellplatz-Buchung spontan loszufahren. Deutschlandweit führte die große Nachfrage nach Campingplätzen 2020 zu teils chaotischen Verhältnissen. Immer wieder standen Camper ohne Reservierung vor verschlossenen Plätzen und mussten wegen Überfüllung wieder abreisen.

Camping 2021: Viele Camper reisen wieder ans Mittelmeer

Nach einem deutlichen Rückgang im ersten Sommer der Pandemie 2020 zieht es die Camper aus NRW außerhalb von Deutschland wieder stärker in Länder mit Mittelmeerküste. Elf Prozent suchten nach einem Campingurlaub in Italien. Es folgen Kroatien (9 %) und Frankreich (5 %).

Genauso hoch wie die Nachfrage nach Stellplätzen ist der Ansturm auf Wohnmobilvermietungen. „Wer kurzfristig ein Fahrzeug sucht, geht häufig leer aus“, sagt Schneider. Der Tipp des ADAC Experten: „Es lohnt sich, den Suchradius um den Wohnort auf bis zu 40 Kilometer zu erweitern.

Alternativ können Urlauber auch ein Wohnmobil von privat vermieten. Dabei rät der ADAC in NRW aber zur Vorsicht. „Mieter sollten bei privaten Angeboten unbedingt darauf achten, dass das Wohnmobil als sogenanntes?Selbstfahrer-Vermietfahrzeug?zugelassen ist. Sonst kann es Probleme mit der Versicherung geben“, sagt Schneider. Weitere Fragen, die vorher zwischen Vermieter und Mieter geklärt werden müssen: Wer wird im Versicherungsschein als Fahrer eingetragen? Ist das Fahrzeug vollkaskoversichert und wie hoch ist die Selbstbeteiligung? Wer trägt den Rückstufungsschaden und die Kosten der Selbstbeteiligung im Schadensfall?

Bei Privatmieten besteht oft keine Sicherheit auf technisch einwandfreie Fahrzeuge. Der ADAC empfiehlt daher, auf geprüfte Sharing-Plattformen wie Campanda oder PaulCamper zu setzen. Dort gibt es für alle klare Regeln, eine Notfall-Hotline und die Option auf zusätzlichen Versicherungsschutz.

Camping-Service des ADAC in NRW: Der ADAC in NRW bietet an seiner Campingstation in Hürth-Gleuel bei Köln (Innungstraße 16-18) und im ADAC Prüfzentrum Dortmund (Freie-Vogel-Straße 393) eine Wohnwagen-/Wohnmobil-Waage inkl. Beladungsanalyse an. In Hürth prüfen die Technik-Experten des Clubs auch die Gasanlage und Campingausstattung und führen einen Sicherheitscheck an Wohnmobil/Wohnwagen durch. Für alle Prüfleistungen ist vorab eine Terminbuchung erforderlich. Kontaktdaten, Preise und Anmeldung unter adac.de/pruefdienste-nrw.

Ein O-Ton-Paket (Audio) zur redaktionellen Verwendung können Sie hier herunterladen: https://cloud.adac-nrh.de/s/frFtBcRAfSWNYqM

Fotomaterial zu Top-Campingplätzen in NRW (Quelle Print: www.pincamp.de; Quelle Online: Link auf https://www.pincamp.de) finden Sie hier: https://drive.google.com/drive/folders/10s60b9BwYf7sMMBcOLiLloq4OVCSgMDp

Alle Pressemitteilungen des ADAC in NRW finden Sie unter presse.adac.de/nrw.