Nordrhein-Westfalen | 08.10.2021

Bernd Fronhoffs im Porträt: Fachkompetent. Kommunikativ. Herzlich.

Nach 16 Jahren als Vorstand für Verkehr und Technik hat Bernd Fronhoffs auf der Mitgliederversammlung des ADAC Nordrhein in Köln sein Amt abgegeben. Fronhoffs hatte u.a. die Einführung der neuen mobilen Prüfstationen und die Modernisierung der Prüfzentren im ADAC Nordrhein maßgeblich vorangetrieben.

Bernd Fronhoffs setzte sich 16 Jahre lang im Vorstand des ADAC Nordrhein für Verkehrssicherheit, Verkehrspolitik, Verkehrsrecht und Verkehrstechnik ein. Foto: Thomas Banneyer

Nach 16 Jahren als Vorstand für Verkehr und Technik hat Bernd Fronhoffs auf der Mitgliederversammlung des ADAC Nordrhein in Köln (8. Oktober 2021) sein Amt abgegeben. Der 73-jährige Mülheimer hatte während der letzten Wahlperiode die satzungsgemäße Altersgrenze von 70 Jahren für Vorstandsmitglieder erreicht. Ihm folgt Thomas Velling, 53 Jahre alt, Technischer Leiter Explosionsschutz aus Rösrath, der bisher berufenes Mitglied im Ausschuss für Verkehr und Technik war.

Bernd Fronhoffs ist seit 1972 ADAC Mitglied. Der Jurist engagierte sich ab 1987 zunächst im Automobilclub Mülheim an der Ruhr, den er von 1996 bis 2018 als Präsident führte. 1997 wählte ihn die Mitgliederversammlung des ADAC Nordrhein in den Ausschuss für Verkehr und Technik. 2005 übernahm er das gleichnamige Ressort im Vorstand des Regionalclubs. Auf Bundesebene war der Amtsrichter seitdem ebenfalls im Verkehrs- und Technikausschuss sowie im Arbeitskreis Recht (2008 bis 2019) des ADAC e.V. aktiv.

„Bernd Fronhoffs hat die Einführung der neuen mobilen Prüfstationen und die Modernisierung der Prüfzentren im ADAC Nordrhein maßgeblich vorangetrieben und die Themen Verkehrssicherheit, Verkehrspolitik, Verkehrsrecht und Verkehrstechnik sowohl regional als auch bundesweit in den Ausschüssen des ADAC e.V. mitgestaltet und geprägt“, würdigt der langjährige Vorsitzende Peter Meyer die Verdienste des 73-Jährigen.

Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter Fronhoffs im Regionalclub und in Fachkreisen schätzen neben der Fachkompetenz vor allem seine humorvolle, herzliche und offene Art. „Dein kommunikativer und kooperativer Führungsstil in Ausschusssitzungen, bei Tagungen, Veranstaltungen und im täglichen Miteinander zwischen Ehren- und Hauptamt wird von uns allen in höchstem Maße geschätzt und war stets mit großem Erfolg verbunden“, lobt Fronhoffs Nachfolger Thomas Velling.

Bernd Fronhoffs wurde am 7. Juli 1948 in Mülheim an der Ruhr geboren, wo er bis heute lebt. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Fronhoffs ist ehrenamtlich auch im Mülheimer Sportbund und als Aufsichtsrat der Mülheimer Wohnungsbau eG aktiv und gehört dem Vorstand der Stiftung ADAC Nordrhein an, die den Fokus auf die Förderung regionaler Projekte legt (Motorsport, Unfallverhütung, Jugendhilfe, Unterstützung von Menschen mit Behinderung sowie von Unfallopfern). In seiner Freizeit fiebert er mit Borussia Dortmund und spielt Tennis.

Fotos von Bernd Fronhoffs und der Mitgliederversammlung zur redaktionellen Verwendung (Quellenangabe): https://cloud.adac-nrh.de/s/6CQQAfBArNcYLY4

Die Pressemitteilung zur Mitgliederversammlung 2021 des ADAC Nordrhein finden Sie hier.