Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Navigation 

Presse Club Login

Bitte loggen Sie ein.

Nordrhein-Westfalen | 01.08.2019

Armin Laschet im ADAC Podcast unterwegs.NRW: Koalition mit den Grünen „nur ein Kompromiss“

Der Ministerpräsident möchte in Nordrhein-Westfalen nur ungern mit den Grünen koalieren. Dafür hofft er auf den Zuschlag für die Olympischen Spiele 2032 als Schub für eine bessere Infrastruktur.

Medien

  • 3 Bilder

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) ist trotz der hohen Umfragewerte für die Grünen kein Freund einer möglichen schwarz-grünen Koalition für sein Bundesland. „Natürlich wäre Schwarz-Grün nur ein Kompromiss. Ich habe viele Freunde bei den Grünen, aber ich weiß, ich müsste über alle Themen erst mal mühsam ringen. Es ist kein erstrebenswerter Zustand, weil sich Parteien in Koalitionen verbinden müssen, die zuvor im Wahlkampf ganz konträre Konzepte hatten. Und das macht bei manchen Wählern den Verdruss noch größer“, sagte der 58 Jahre alte Aachener im ADAC Podcast unterwegs.NRW. Er bekräftigte aber auch: „Wenn der Wähler so entscheidet, wird man auch eine solche Aufgabe annehmen.“

Am liebsten würde Laschet – wie seit 2017 – weiterhin mit der FDP in einer schwarz-gelben Koalition regieren: „Diese Regierung ist die Beste, die es gibt. Weil sie harmonisch zusammenarbeitet, nicht streitet, sich nicht zusammenraufen muss. Es existiert in ganz Deutschland keine Regierung, die so gut funktioniert, das ist meine Grundthese.“

Laschet spricht bei unterwegs.NRW ausführlich über die Herausforderungen Nordrhein-Westfalens beim Thema Verkehr und Infrastruktur und macht sich zudem für die Olympischen Sommerspiele 2032 in NRW stark: „Wenn man so viele Millionen Menschen bewegen muss, hat man einen Anstoß, das auch möglichst mit autonom fahrenden Fahrzeugen und einer guten Verkehrsinfrastruktur zu leisten.“ Er möchte zudem nicht ausschließen, mit dann 71 Jahren auch weiterhin Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens zu sein.

Die zweite Folge des ADAC Podcasts unterwegs.NRW mit Armin Laschet finden Sie bei Spotify, Apple Podcasts, Google Podcast sowie auf vielen weiteren Podcast-Plattformen. Nach Armin Laschet erscheint die dritte Folge Mitte August. Gast ist der Kölner Tatort-Schauspieler und ehemalige Werler Gefängnisarzt Joe Bausch.

Gerne können Sie die Zitate von Armin Laschet und weitere Aussagen aus der kompletten Folge unter Nennung der Quelle „ADAC Podcast unterwegs.NRW“ redaktionell verwenden.

Bilder (3)

Bild 1 3 Bilder

Bild herunterladen