Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordrhein-Westfalen | 26.04.2023

ADAC Tourismuspreis NRW 2023: Bewerbungsphase gestartet

Der ADAC in NRW und Tourismus NRW suchen Projekte, die den Tourismus in Nordrhein-Westfalen stärken und voranbringen.

Der ADAC in NRW verleiht nach der Premiere 2021 in diesem Jahr gemeinsam mit Tourismus NRW wieder den landesweiten ADAC Tourismuspreis. Bewerben können sich Unternehmen, Vereine, Verbände, Landkreise, Gemeinden, Kommunen, Privatpersonen, Netzwerke und Arbeitsgemeinschaften mit Sitz in Nordrhein-Westfalen. Gesucht werden Projekte, die den Tourismus in der Region stärken und voranbringen. Darüber hinaus lobt der ADAC in NRW in diesem Jahr erstmalig einen Sonderpreis für innovative Projektideen und Konzepte aus, die noch nicht auf dem Markt sind. Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2023.

„Nordrhein-Westfalen ist mit seiner großen Vielfalt an Landschaft und Kultur eine der beliebtesten Urlaubsregionen deutschlandweit. Damit NRW weiterhin ein attraktives Ausflugsziel bleibt, müssen alle, die im Tourismus aktiv sind, immer wieder kreativ sein und neue Angebote und Leistungen entwickeln“, weiß Thomas Hellemann, Tourismus-Experte im Vorstand des ADAC Nordrhein. „Deshalb unterstützt der ADAC in NRW gemeinsam mit Tourismus NRW zukunftsweisende Projekte in der Region.“

Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin von Tourismus NRW, sagt: „Vor zwei Jahren haben uns die Teilnehmenden mit ihren überaus einfallsreichen Angeboten überzeugt. Wir hoffen, dass uns die Auswahl der siegreichen Projekte dieses Mal ebenso schwer gemacht wird. Der Tourismus in Nordrhein-Westfalen lebt von innovativen Ideen, die dazu beitragen, eine Reise nach Nordrhein-Westfalen zu etwas Besonderem zu machen.“

Eine Jury aus Branchenexperten wählt die Gewinner aus. Bei der Preisverleihung Mitte November im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund werden sie von Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, geehrt. Auf den Sieger wartet zudem ein wertvolles PR-Paket.

2021 hatte das Projekt „Lauschangriff“ vom Kulturveranstalter nurguteleute Kreativbüro aus Warburg im Kreis Höxter den ADAC Tourismuspreis NRW gewonnen. Den zweiten Platz belegte der digitale Rundgang „Paderborn und seine Graffitis“ vom Verkehrsverein Paderborn e.V. und Platz drei ging an das Projekt „Digitale Stadtführungen“ von Düsseldorf Tourismus.

Nordrhein-Westfalen gehört zu den beliebtesten Kurzreisezielen in Deutschland. 2022 kamen 20,3 Millionen Urlauber in das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland, das vom Kölner Dom über Wandern in der Eifel, Radfahren im Münsterland oder Wintersport im Sauerland bis hin zu Industriekultur und Fußball-Bundesliga viel zu bieten hat.

Weitere Infos und der Link zum Bewerbungsformular für den ADAC Tourismuspreis NRW 2023 unter: www.adac.de/tourismuspreis-nrw

Ein Motto-Foto für redaktionelle themenbezogene Zwecke, das Logo (beides Quelle: ADAC in NRW) sowie Bilder der Sieger von 2021 (Quelle: Andreas Buck) können Sie hier herunterladen: https://cloud.adac-nrh.de/s/ySf9gZpTsaa7RCP
 


Bild herunterladen