ADAC Test: Touristen-Informationen in Köln und Düsseldorf „sehr gut“
Der ADAC hat 14 Touristen-Informationen in Deutschland getestet, darunter zwei in Nordrhein-Westfalen. Das Ergebnis: Alle Standorte haben positiv abgeschnitten.
Der ADAC hat 14 Touristen-Informationen in Deutschland getestet, darunter zwei in Nordrhein-Westfalen. Das Ergebnis: Alle Standorte haben positiv abgeschnitten. Düsseldorf und Köln bekamen wie sechs weitere Städte sogar die Bestnote „sehr gut“. „Auch im Zeitalter der Digitalisierung sind Touristen-Informationen ein wichtiger Anlaufpunkt für Gäste“, sagt Dirk Schneider, Leiter Tourismus beim ADAC Nordrhein e.V. Rund die Hälfte der Besucher nutzt im Urlaub laut einer GfK-Studie (2013) regelmäßig oder gelegentlich den Service der bundesweit 3800 Infostellen.
Die beiden Touristen-Informationen in NRW zeichnen sich durch eine gute Beratung, umfassende Informationen vor Ort und online sowie kundenfreundliche Öffnungszeiten aus. Ebenfalls positiv: Auch der Kauf von Veranstaltungstickets und Vorteilskarten sowie die Buchung von Gästeführungen ist an beiden Standorten möglich. In Sachen Barrierefreiheit punkteten das Service Center Köln (Kardinal-Höffner-Platz 1) und die Tourist-Information am Düsseldorfer Hauptbahnhof (Immermannstraße 65b) mit einem nahegelegenen Parkplatz und einem abgesenkten Counterbereich. Ausbaufähig sind laut ADAC Tester in Köln und Düsseldorf die telefonische Erreichbarkeit und das digitale Informationsangebot vor Ort mittels interaktiver Touchscreens, Terminals, Tablets und TV-Geräten.
So lief der ADAC Test
Mit der Durchführung der Tests beauftragte der ADAC die BTE Tourismus- und Regionalberatung. Die geprüften Touristen-Informationen liegen in den Städten Deutschlands mit den höchsten Übernachtungszahlen: Bad Füssing, Berlin, Binz auf Rügen, Düsseldorf, Dresden, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Ostseebad Heringsdorf auf Usedom, Köln, Leipzig, München, Rostock/Warnemünde und Stuttgart. Im Oktober 2017 fanden die Vor-Ort-Tests statt. Daneben wurden Anfragen per Telefon und Mail gestellt sowie der Informationsgehalt der Internetseite geprüft. Zugrunde lag eine Checkliste mit den Kategorien Erreichbarkeit, Information, Beratung und Ausstattung sowie Verkauf und Vermittlung. Acht Touristen-Informationen erhielten im ADAC Test die Note „sehr gut“, fünf ein „gut“ und nur eine war „ausreichend“ (Heringsdorf).
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