Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordrhein-Westfalen | 11.02.2020

Knapp eine Million Einsätze der „Gelben Engel“ in NRW

ADAC Pannenhilfe-Bilanz: Die ADAC Straßenwachtfahrer legten 2019 über 10,4 Millionen Kilometer in NRW zurück. Pannenursache Nummer eins bleibt die Batterie.

Fast eine Million Einsätze (979.167) verzeichneten die „Gelben Engel“ des ADAC 2019 in Nordrhein-Westfalen. Die 429 ADAC Straßenwachtfahrer in NRW waren knapp 2700 Mal pro Tag im Einsatz und legten insgesamt 10.424.438 km zurück. Absoluter Rekordtag war wetterbedingt der 21. Januar 2019 mit 6684 Pannenhilfe-Einsätzen. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich ein leichter Einsatz-Rückgang von etwa drei Prozent. Hauptgrund dafür waren die milden Temperaturen im Winter und auch der trockene Sommer.

Bundesweit haben die 1710 ADAC Straßenwachtfahrer und ihre Mobilitätspartner im vergangenen Jahr bei 3.756.226 Mal Pannen geholfen. Fast 10.300 Einsätze fuhren die „Gelben Engel“ pro Tag. Spitzenmonate waren der Januar und der Juli.

Unverändert waren auch 2019 Probleme mit der Autobatterie die häufigste Pannenursache (42 Prozent). Das liegt vor allem am durchschnittlichen Alter der zugelassenen Fahrzeuge auf deutschen Straßen, das aktuell bei 9,5 Jahren liegt. Danach folgen Probleme mit dem Motor bzw. dem Motormanagement (17,4 Prozent). Bei 15,5 Prozent der Fälle waren Karosserie, Lenkung, Bremsen, Fahrwerk oder Antrieb der Grund für die geleistete Pannenhilfe.

Zum ersten Januar 2019 stieg laut Kraftfahrtbundesamt die Zahl der Elektroautos auf deutschen Straßen um über 50 Prozent auf rund 83.000. Die Zahl der eingegangenen Hilfegesuche steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr um über 65 Prozent und lag in dieser Fahrzeugkategorie bei etwas über 3.100. Dabei war nicht immer die Antriebsbatterie das Problem, auch andere Pannengründe wie geplatzte Reifen wurden von den E-Autofahrern genannt.

Neben dem klassischen ADAC Notruf unter der Kurzwahl „22 22 22“ nutzten die ADAC Mitglieder intensiv die „Pannenhilfe“-App des Clubs, die für die Betriebssysteme iOS und Android kostenlos verfügbar ist. Über 161.000 Notrufe gingen 2019 auf digitalem Weg ein. Die Vorteile der Smartphone-App liegen auf der Hand: Nutzer können im Pannenfall wichtige Informationen und Fahrzeugdaten sowie den exakten Standort direkt und unkompliziert an die ADAC Pannenhilfezentrale übermitteln. Zusätzlich lassen sich auch mögliche Pannenursachen weitergeben, was den Hilfeprozess beschleunigt. Durch den aktuellen Status zum Auftrag bleibt das Mitglied über den Stand seiner Pannenmeldung informiert und erfährt z.B. wann der ADAC Pannenhelfer losfährt.

Weitere Einsatzzahlen für NRW nach Regionen finden Sie hier.

Ein O-Ton-Paket (Audio und Video inkl. Schnittbilder) zur ADAC Pannenhilfe-Bilanz NRW 2019 für die redaktionellen Verwendung finden Sie hier.
 

Bilder (4)

Bild 1 4 Bilder

Infografiken (1)

Infografik 1 1 Infografik

Audios (1)

  •  

    O-Töne ADAC Pannenhilfe-Bilanz NRW 2019 - Thomas Müther, Sprecher ADAC Nordrhein

    mp3 1.58 MB

Bild herunterladen