Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordrhein-Westfalen | 01.05.2023

ADAC kürt NRWs beste Camper: Sieger aus Gelsenkirchen, Nettetal und Köln

Beim NRW-Entscheid zum ADAC Camper des Jahres 2023 holte sich Thomas Müller aus Gelsenkirchen den Sieg. Er fährt im September zum Bundesfinale auf dem Caravan Salon in Düsseldorf.

NRW-Entscheid zum ADAC Camper des Jahres 2023: Thomas Müller holte sich nach vier Prüfungen den Sieg. Foto: ADAC Nordrhein

Thomas Müller aus Gelsenkirchen hat den NRW-Entscheid zum ADAC „Camper des Jahres 2023“ gewonnen. Im ADAC Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich setzte sich Müller in vier Wertungsprüfungen vor Frank Langer aus Nettetal und Günter Clemens aus Köln durch. „Das ist der Hammer! Als ich mich angemeldet habe, hatte ich den Wunsch, einen schönen Tag zu verleben, viel Spaß zu haben und ein bisschen was vom Fahrsicherheitstraining mitzunehmen. Ich hatte nie den Gedanken, aufs Treppchen zu kommen oder gar zu gewinnen. Unfassbar! Es hat mega Bock gemacht“, erklärte der überwältigte Sieger.

Als NRW-Champion hat sich der Besitzer eines Weinsberg CaraBus 600 MQH für das bundesweite Finale am 2. September auf der Camping-Messe Caravan Salon in Düsseldorf qualifiziert. Dort wartet auf den ADAC Camper des Jahres 2023 als Hauptpreis eine 14-tägige Campingreise durch die USA inkl. Flug nach Las Vegas im Wert von mehr als 8000 Euro. Für den Vorrunden-Sieg erhielt Thomas Müller von ADAC Nordrhein-Vorstand Thomas Hellemann Gutscheine für einen siebentägigen Campingurlaub in NRW, Campingprodukte und ein Camping-Diner im Gesamtwert von ca. 550 Euro.

Im Vordergrund steht beim ADAC Camper des Jahres neben einer großen Portion Spaß vor allem die Verkehrssicherheit. Nach einem zweistündigen Fahrtraining am Vormittag mussten die Teilnehmer im Wettbewerb eine Zielbremsung bei Nässe hinlegen, ihr Wohnmobil bei einer Kurvenfahrt präzise durch eine schmale Reifenspur lenken und Fahrgefühl auf einer Kreisbahn beweisen. In der abschließenden Grill-Challenge bewerteten die ADAC Juroren Thomas Hellemann, Bernd Birkholz (Ausschussmitglied ADAC Nordrhein) und Dirk Elsner („Gelber Engel“) sowohl das Aussehen als auch die Knusprigkeit und den Geschmack der zubereiteten Bratwürste. Parallel zur Grillaufgabe sollten die Teilnehmer zusätzlich einen Fragebogen zum Thema Camping ausfüllen.

„Vor allem das Fahrsicherheitstraining fand ich super. Wir haben viele Erfahrungen gesammelt, die wir in unseren Alltag mitnehmen können. Es war ein klasse Tag mit super Leuten und es hat einfach Spaß gemacht. Mit dem zweiten Platz haben wir nicht gerechnet. Ich muss mir zuhause erstmal in Ruhe anschauen, was wir überhaupt gewonnen haben. Das Wichtigste war, dabei gewesen zu sein“, zog Frank Langer aus Nettetal (2. Platz) ein positives Fazit. Der Kölner Günter Clemens (3. Platz) sagte: „Wir haben schon allein beim Bremstraining und Geschicklichkeitsfahren viel gelernt. Das Gefühl der Gemeinschaft, die da war, und den Spaß haben wir über den ganzen Tag hinweg sehr genossen. Wir freuen uns riesig über den dritten Platz. Ich hätte nicht gedacht, dass bei der Grill-Challenge nach 30 Minuten so ein knackiges Würstchen rauskommt.“

Alle Teilnehmer traten mit Pokal, Urkunde, Preisen und vielen Fahrsicherheitstipps für den nächsten Wohnmobilurlaub die Heimreise an.

Die Platzierungen der NRW-Vorrunde zum ADAC Camper des Jahres 2023:

  1. Thomas Müller, Gelsenkirchen
  2. Frank Langer, Nettetal
  3. Günter Clemens, Köln
  4. Nikolaus Hambitzer, Bonn
  5. Markus Radeck, Troisdorf
  6. Günther Wehrmann, Neuss
  7. Günther Dietrich, Holzwickede
  8. Peter van Bohemen, Willich
  9. Martin Begger, Lippstadt
  10. Andreas Küppers, Alpen
  11. Javid Mansour, Neuss
  12. Martin Selt, Mönchengladbach

Ein Medienpaket mit Fotos (Quellenangabe) aller Teilnehmer sowie O-Tönen (Audio) der drei Erstplatzierten zur redaktionellen Verwendung finden Sie hier: https://cloud.adac-nrh.de/s/iXXGy2rsZi24zrE

Auf dem Gruppenfoto (v.l.): Javid Mansour, Martin und Helga Selt, Nikolaus Hambitzer, Ricarda Haase/Frank Langer, Michaela und Thomas Müller, Petra und Günter Clemens, Günther und Bettina Wehrmann, Stephanie und Martin Begger, Markus Radeck/Lisa Moser, Marita Jakobs/Andreas Küppers, Peter und Willemine van Bohemen, Günther Dietrich.


Bild herunterladen