Nordrhein-Westfalen | 12.07.2019

ADAC Fahrsicherheits-Profi 2019: Das sind die Sieger der NRW-Vorrunde

Piotr Skiba aus Köln belegt im Fahrsicherheitszentrum Rhein-Erft des ADAC Nordrhein den ersten Platz. Sechs Teilnehmer qualifizieren sich für das Finale in Hannover.

Piotr Skiba aus Köln hat die Vorrunde zum „ADAC Fahrsicherheits-Profi 2019“ in Weilerswist gewonnen. Von 34 Teilnehmern zeigte der 21-Jährige im Fahrsicherheitszentrum Rhein-Erft des ADAC Nordrhein die stärkste Leistung und hatte nach fünf Wertungsprüfungen die Nase vorne. „Ich hatte Spaß und ich habe auch noch gewonnen. Was gibt es Besseres? Jetzt freue ich mich auf das Finale und die Fahrer aus den anderen Städten“, erklärte der Sieger. Daniel Schurich (28/Wülfrath) und Axel Bauer (49/Solingen) belegten die Plätze zwei und drei. Für das Finale vom 15. bis 17. August in Hannover qualifizierten sich auch Laura Booms (34/Köln), Tobias Schneider (34/Drolshagen) und Ines Armenat (32/Lahnstein). Ältester Teilnehmer der Vorrunde war mit 79 Jahren Klaus Hinkelmann aus Leverkusen.

Die Teilnehmer mussten in baugleichen Fahrzeugen Energiesparrunden absolvieren, einen Geschicklichkeitsparcours bewältigen und zeigen, wie gut sie mit verschiedenen Assistenzsystemen zurechtkommen. Ergänzt wurden die praktischen Fahrtests um eine theoretische Übung. Im Vordergrund des Wettbewerbs steht wie in den vergangenen Jahren die Sicherheit. Die sechs Besten erhielten ein Ticket für das Finalevent. Der ADAC „Fahrsicherheitsprofi 2019“ gewinnt einen Mini One Cabrio.

Noch bis zum 30. Juli finden deutschlandweit sieben Vorrunden mit je 40 per Losverfahren ausgewählten Teilnehmern statt. Für den Wettbewerb von ADAC Fahrsicherheitstraining und Continental Reifen hatten sich im Vorfeld 6500 Bewerber angemeldet, 1100 davon für die Veranstaltung in Weilerswist.

Weitere Informationen finden Sie unter www.adac.de/fahrsicherheitsprofi.