Nordrhein-Westfalen | 28.10.2021

ADAC: Das sind die zehn beliebtesten Campingplätze in NRW 2021

Beliebtester Campingplatz in NRW ist 2021 laut dem ADAC Ranking der Campingplatz Blaue Lagune in Wachtendonk.

Campingplatz Blaue Lagune in Wachtendonk (Foto: pincamp.de).

In die Top 100 der beliebtesten Campingplätze in Deutschland haben es 2021 vier Plätze aus Nordrhein-Westfalen geschafft. Zu diesem Ergebnis kommt das ADAC Campingportal PiNCAMP nach einer Auswertung der Seitenabrufe und Nutzerbewertungen auf der gleichnamigen Online-Plattform (Zeitraum: Januar bis September 2021). Im Bundesländervergleich liegt NRW damit hinter Bayern, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg und Niedersachsen wie schon im Vorjahr auf dem sechsten Platz.

Beliebtester Campingplatz in NRW ist 2021 laut dem ADAC Ranking der Campingplatz Blaue Lagune in Wachtendonk (Platz 46 in Deutschland). Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Freizeitpark Wisseler See in Wissel (50) und Camping Gut Kalberschnacke in Drolshagen am Listersee (80). Deutschland- und europaweit liegt der Camping- und Ferienpark Wulfener Hals auf Fehmarn unverändert an der Spitze.

„Neben der Qualität und der Lage hat sich die Online-Buchbarkeit als entscheidendes Kriterium für die Wahl eines Campingplatzes entwickelt“, erklärt Tourismus-Experte Dirk Schneider vom ADAC in NRW. Noch im vergangenen Jahr hatte die Anfragenflut der Camper die Betreiber der Plätze überrollt. „Mittlerweile haben sich viele Anbieter darauf eingestellt und bieten digitale Buchungsformen an“, so Schneider. In naher Zukunft sollen alle auf PiNCAMP gelisteten Campingplätze mit einer Online-Buchungsfunktion ausgestattet sein.

Auch der ADAC in NRW bietet einen Service für Camper: An der Campingstation in Hürth-Gleuel bei Köln (Innungstraße 16-18) und im ADAC Prüfzentrum Dortmund (Freie-Vogel-Straße 393) gibt es eine Wohnwagen-/Wohnmobil-Waage inkl. Beladungsanalyse. In Hürth prüfen die Technik-Experten des Clubs auch die Gasanlage und Campingausstattung und führen einen Sicherheitscheck an Wohnmobil/Wohnwagen durch. Für alle Prüfleistungen ist vorab eine Terminbuchung erforderlich. Kontaktdaten, Preise und Anmeldung unter adac.de/pruefdienste-nrw. In der Campingstation können auch Wohnmobile gebucht werden.

Die zehn beliebtesten Campingplätze 2021 in Nordrhein-Westfalen im Überblick:

1. Campingplatz Blaue Lagune (47669 Wachtendonk)
Platzierung NRW 2020: 3
Platzierung Deutschland 2021 (2020): 46 (68)

2. Freizeitpark Wisseler See (47546 Wissel)
Platzierung NRW 2020: 4
Platzierung Deutschland 2021 (2020): 50 (75)

3. Camping Gut Kalberschnacke (57489 Drolshagen)
Platzierung NRW 2020: 1
Platzierung Deutschland 2021 (2020): 80 (53)

4. Campingpark Kalletal (32689 Stemmen)
Platzierung NRW 2020: 2
Platzierung Deutschland 2021 (2020): 82 (59)

5. Campingplatz Hof Biggen (57439 Attendorn)
Platzierung NRW 2020: 20

6. KNAUS Campingpark Hennesee (59872 Meschede)
Platzierung NRW 2020: 18

7. Campingpark Kerstgenshof (47665 Labbeck)
Platzierung NRW 2020: 8

8. Eifel-Camp Freilinger See (53945 Freilingen)
Platzierung NRW 2020: 5
Platzierung Deutschland 2020: 78

9. Campingpark Haddorfer See (48493 Wettringen)
Platzierung NRW 2020: 9

10. Camp Hammer (52152 Hammer)
Platzierung NRW 2020: 6
Platzierung Deutschland 2020: 83

Fotomaterial zu den zehn Top-Campingplätzen in NRW können Sie zur redaktionellen Verwendung (Quelle Print: www.pincamp.de; Quelle Online: Link auf https://www.pincamp.de) hier herunterladen: https://drive.google.com/drive/folders/1n0EItFsZYA_GJPvG62nwA9NUTKVvvk9M

Weitere ADAC Camping Toplisten und Dokumente stehen unter http://presse.pincamp.de zum Download zur Verfügung.

Über PiNCAMP: PiNCAMP (www.pincamp.de) ist die digitale Campingplattform der ADAC SE. Das Portal listet alle Inhalte des ADAC und insgesamt mehr als 10.000 Campingplätze, 8.000 Reiseziele in ganz Europa sowie 53.000 Nutzerbewertungen. Aktuell sind mehr als 2.200 Campingplätze in Deutschland und Europa auf der Plattform direkt online buchbar. Ergänzt wird das Angebot durch News, Reiseberichte, Interviews und Fahrzeug-Tipps. Zudem prüfen ADAC Experten im Rahmen jährlicher, objektiver Inspektionen die Qualität der Campingplätze. Verbraucher nutzen PiNCAMP kostenfrei.