Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordrhein-Westfalen | 27.06.2022

ADAC Camper des Jahres 2022: Das sind die Sieger der NRW-Vorrunde

Oliver Schnitzke aus Grevenbroich fährt zum Finale beim Caravan Salon in Düsseldorf. Im Vordergrund steht beim ADAC Camper des Jahres neben einer großen Portion Spaß vor allem die Verkehrssicherheit.

Glückliche Teilnehmer bei der NRW-Vorrunde zum ADAC Camper des Jahres 2022 auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrums Grevenbroich.

Oliver Schnitzke aus Grevenbroich hat die NRW-Vorrunde zum ADAC „Camper des Jahres 2022“ gewonnen. Im ADAC Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich hatte Schnitzke nach vier Wertungsprüfungen die meisten Punkte auf seinem Konto. Mit 15 Zählern setzte er sich knapp vor Sven Mummert aus Mönchengladbach (14) und dem Willicher Peter van Bohemen (13) durch. „Als ich morgens angekommen bin, habe ich natürlich nicht gedacht, dass ich das Ding gewinne und jetzt um den großen Preis mitfahren darf. Ich freue mich riesig und bin im nächsten Jahr gerne wieder dabei“, erklärte der strahlende Sieger.

Als NRW-Champion hat sich der Besitzer eines Laika-Campervans (Modellreihe „Kosmo“) für das bundesweite Finale am 3. September auf der Camping-Messe Caravan Salon in Düsseldorf qualifiziert. Dort wartet auf den ADAC Camper des Jahres 2022 als Hauptpreis eine zehntägige Campingreise durch die USA inkl. Flug nach Las Vegas im Wert von ca. 8000 Euro. Für den Vorrunden-Sieg erhielt Oliver Schnitzke von ADAC Nordrhein-Vorstand Thomas Hellemann Gutscheine für einen siebentägigen Campingurlaub in NRW, Campingprodukte und ein Camping-Diner im Gesamtwert von 550 Euro.

Im Vordergrund steht beim ADAC Camper des Jahres neben einer großen Portion Spaß vor allem die Verkehrssicherheit. Nach einem zweistündigen Fahrtraining am Vormittag mussten die Teilnehmer im Wettbewerb ihr Wohnmobil mit möglichst wenig Zügen wenden, durch eine schmale Reifenspur lenken und bei Nässe eine Zielbremsung hinlegen. Bei der abschließenden Grill-Challenge bewertete ADAC Juror Thomas Hellemann sowohl das Aussehen als auch die Knusprigkeit und den Geschmack der zubereiteten Bratwürste. Parallel zur Grillaufgabe sollten die Teilnehmer zusätzlich einen Fragebogen zum Thema Camping ausfüllen.

„Der ganze Tag hat super Spaß gemacht. Die Fahrsicherheitsübungen fand ich sehr wichtig. Vor einer Vollbremsung hat man erstmal Respekt und traut sich nicht so richtig. So etwas zu üben, ist sehr hilfreich und stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten“, zog Peter van Bohemen aus Willich (3. Platz) ein positives Fazit. Alle Teilnehmer traten mit Pokal, Urkunde, Preisen und vielen Tipps für den nächsten Wohnmobilurlaub die Heimreise an.

Die Platzierungen der NRW-Vorrunde zum ADAC Camper des Jahres:

  1. Oliver Schnitzke (Grevenbroich)
  2. Sven Mummert (Mönchengladbach)
  3. Peter van Bohemen (Willich)
  4. Marcus Murzik (Dortmund)
  5. Frank Niestrath (Bochum)

Die NRW-Vorrunde zum Camper des Jahres bildete den Abschluss der ADAC Camping Days (20 bis 26. Juni). Eine Woche lange hatte der Club unter dem Motto #wirfeierncamping mit Aktionstagen, Prüfangeboten für Wohnmobile/Wohnwagen, Tests, Informationen zu Top-Campingplätzen, Reiserouten, Stellplatzbuchung oder Fahrzeugvermietung das Thema Campingurlaub bundesweit in den Fokus gerückt.

Fotos zur redaktionellen Verwendung von der NRW-Vorrunde zum Camper des Jahres 2022 (Quelle: ADAC Nordrhein) finden Sie hier: https://cloud.adac-nrh.de/s/DARYJFYWDBPqTGT
 


Bild herunterladen