Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordbayern | 16.11.2021

Zahlreiche Ferndestinationen lockern Corona-Einreisebeschränkungen: ADAC gibt Tipps für Urlauber

+++ ADAC Reiseexperten erklären worauf Reisende achten sollten +++

Südamerika, Karibik, Asien: Viele Fernreiseziele sind seit November wieder erreichbar. Der ADAC informiert, welche Regeln wo gelten und was man bei der Buchung beachten sollte. Foto: ADAC Nordbayern

Nordbayern. In den kalten Wintermonaten aus Deutschland ins Warme fliehen, das war im vergangenen Jahr im Corona-Lockdown unmöglich. Doch zahlreiche Länder außerhalb Europas haben ihre Einreisebestimmungen jetzt wieder gelockert. Welche Destinationen unkompliziert buchbar sind und worauf man dabei achten sollte, erklären die Reiseexperten des ADAC Nordbayern.

Thailand, Karibik und USA: Die Corona-Regeln im Überblick
Reisen außerhalb Europas waren in den letzten anderthalb Jahren mit großen Auflagen bei der Rückkehr verbunden, es drohte oftmals eine lange Quarantäne. Diese müssen Urlauber nun in immer weniger Ländern fürchten: „Die beliebtesten Urlaubsziele außerhalb Europas haben seit November ihre Corona-Bestimmungen angepasst und gelockert. Vor allem vollständig Geimpfte können sich oft über eine unkompliziertere Einreise freuen wie zum Beispiel in Thailand“, erläutert Marcel Taubert, Leiter des Reisevertriebs und Reiseexperte beim ADAC Nordbayern. Die beliebtesten Regionen weltweit in der Übersicht:

Thailand: Touristische Reisen sind seit 1. November wieder grundsätzlich erlaubt, allerdings mit Einschränkungen: Die Einreise ohne Quarantäne gilt nur für Geimpfte, es wird ein digitaler Einreisepass benötigt sowie zusätzlich zwei PCR-Tests (der erste max. 72 Stunden alt vor dem Boarding und der zweite vor Ort in Thailand). Bis zum Ergebnis müssen Urlauber eine Nacht in einem sogenannten SHA+Hotel buchen. Zudem müssen Reisende die Tracking-App ThailandPlus installieren und sich bereiterklären, ihre Bewegungen kontrollieren zu lassen.

Malediven: Touristische Reisen sind gestattet, Urlauber müssen bis 24 Stunden vor Abflug eine elektronische Einreiseerklärung ausfüllen. Bei Einreise ist unabhängig vom Impfstatus ein negativer PCR-Test, der maximal 96 Stunden alt ist, ausreichend. Der Aufenthalt ist allerdings auf das gebuchte Ressort beschränkt, Reisen auf benachbarte Inseln sind derzeit nicht möglich.

Karibik: Touristische Reisen in die beliebtesten karibischen Regionen sind wieder erlaubt. In Kuba müssen ab 15. November Urlauber (älter als zwölf Jahre) bei der Einreise einen Impfnachweis vorlegen, die bisherige Test- und Quarantänepflicht entfällt. In Jamaika dürfen Urlauber mit negativem PCR oder Antigenschnelltest einreisen, der nicht älter als drei Tage sein darf. Vollständig Geimpfte können die Quarantäne nach Einreise umgehen. In der Dominikanischen Republik ist die Einreise für Urlauber unkompliziert möglich, das Land führt am Flughafen nur stichprobenartige PCR-Tests durch. Geimpfte sind von den Stichproben gegen Vorlage des Impfnachweises befreit. Gleiches gilt für Costa Rica, hier wird neben einem Einreiseformular lediglich der Nachweis einer Krankenversicherung, die auch eine Corona-Erkrankung abdecken muss, benötigt. In Mexiko bestehen formal ebenfalls keine Einreisebeschränkungen, es sind Gesundheitsprüfungen mit Temperaturmessung aber möglich.

Südafrika und Namibia: Touristische Reisen sind wieder gestattet, die Reiseverbindungen sind aktuell jedoch noch stark reduziert. Reisende über fünf Jahren müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. In Namibia benötigen Urlauber ebenfalls einen negativen PCR-Test, der nicht älter als sieben Tage sein darf. Ab dem 15. November wird zusätzlich ein negativer PCR-Test bei der Ausreise verlangt. Die Inzidenzen in den Ländern sind aktuell niedrig.

USA: Die Einreise in die Vereinigten Staaten ist für geimpfte Touristen aus Deutschland seit dem 8. November wieder möglich. Neben dem Impfnachweis wird auch ein negativer Corona-Test bei der Einreise verlangt, ausgenommen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Sie benötigen nur einen negativen Covid-19-Test und keinen Impfnachweis, wenn sie in Begleitung von geimpften Erziehungsberechtigten einreisen. Aktuell bauen die Airlines ihre Angebote für die Vereinigten Staaten verstärkt auf.

Australien und Neuseeland: Touristische Reisen sind aktuell in beiden Ländern noch nicht erlaubt, sollen aber ab 2022 wieder möglich sein. Voraussetzungen werden eine vollständige Impfung, ein PCR-Test und eine Quarantäneregelung sein.

Der ADAC weist darauf hin, dass die Bestimmungen in jedem Land fortlaufend angepasst werden und in dieser Veröffentlichung leidglich der Stand von Mitte November angegeben werden kann. Alle aktuellen Regeln gibt es beständig aktualisiert unter adac.de/news/corona-einreiseverbote/ nachzulesen. Bei Fragen zu Reisewünschen, Angeboten oder den konkreten Bestimmungen stehen die Reiseexpertinnen und Experten des ADAC Nordbayern telefonisch unter 0800 / 331 00 44 81, per Mail an reisen@nby.adac.de oder persönlich vor Ort im nächstgelegenen ADAC Reisebüro zur Verfügung und sorgen für einen möglichst sicheren Urlaub.


Bild herunterladen