Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordbayern | 24.07.2017

Straßenplanung und Digitalisierung: Die regionale Verkehrstagung in Weiden

Bei den regionalen Verkehrstagungen gibt der ADAC Nordbayern e.V. seinen Verkehrsreferenten der oberpfälzischen Ortsclubs einen umfangreichen Überblick über aktuelle Verkehrsthemen wie Straßenbauprojekte, Verkehrspolitik, oder Verkehrssicherheit. Vorgestellt und diskutiert wurden auch die umfangreichen Vorgaben bei der Straßenplanung sowie die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung.

Über die aktuellen Entwicklungen auf dem Feld der Elektromobilität und ob Elektroautos eine Alternative zum Diesel bieten könnten, informierte Jürgen Hildebrandt, Abteilungsleiter Verkehr, Technik und Umwelt des ADAC Nordbayern. Bayern weist von allen Bundesländern den höchsten Anteil an Elektrofahrzeugen auf. Im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren sind E-Autos nicht nur leiser, sondern auch sauberer, denn sie stoßen lokal keine schädlichen Abgase aus.

Für kurze Wege zur Arbeit oder zum Einkaufen stellen sie bereits jetzt eine echte Alternative dar. „Die Reichweite und Ladedauer der Elektroautos sind für den Alltags-Pendler-Betrieb schon heute ausreichend“, erklärte Hildebrandt. Positiv auf die Umwelt wirke sich ein elektrisch betriebenes Fahrzeug aber nur aus, wenn es mit Strom aus regenerativen Energiequellen geladen wird. Der ADAC selbst beschäftigt sich bereits aktiv mit Elektromobilität, beispielweise sind in Stuttgart Pannenhelfer mit dem E-Bike unterwegs. „In unserem Fuhrpark in Nürnberg setzen wir auch auf alternative Antriebe wie Erdgas- und Elektroautos“, betonte Herbert Behlert, Vorsitzender des ADAC Nordbayern.

Digitales Testfeld und Straßenbau

Reiner Scharrer von der Autobahndirektion Südbayern berichtete über die aktuellen Maßnahmen beim „Digitalen Testfeld“ auf der Autobahn A9. Dort werden zukunftsweisende Technologien wie automatisiertes Fahren und intelligente Infrastruktur im Realverkehr erprobt.

Henner Wasmuth vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach gab einen Einblick in die komplexen Planungsprozesse, die im Straßenbau erforderlich sind. Er machte den Zuhörern bewusst, wie umfangreich die Gesetzgebung und die Regularien im Planungsprozess sind und wie schwierig sich mancherorts die Auseinandersetzung nach erfolgter Planung gestaltet.
 

Bilder (4)

Bild 1 4 Bilder

Bild herunterladen