Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordbayern | 24.04.2019

Süddeutschlands größtes Bikertreffen steht wieder an

Am 27. & 28. April findet die alljährliche Motorradsternfahrt mit Biker-Event in Kulmbach statt +++ Der ADAC Nordbayern e.V. ist mit Aufprallsimulator, Schräglagentrainer und seinen Experten vor Ort

Die ADAC Stauberater bei der Sternfahrt in Kulmbach


Kulmbach.
Ein Muss für den Auftakt der Motorradsaison in Süddeutschland ist seit Jahren die Motorradsternfahrt mit Biker-Event in Kulmbach. Am 27. und 28. April findet das Event wie in den Jahren zuvor unter dem Motto ‚Ankommen statt Umkommen‘ auf dem Gelände der Kulmbacher Brauerei statt. Dort treffen Besucher auf die Verkehrssicherheits- und Bikermesse, deren krönender Abschluss die Motorradsternfahrt am Sonntag ist.

Der ADAC Nordbayern e.V. ist auch in diesem Jahr wieder mit dabei und bringt allerhand Wissenswertes für Motorradfahrer, aber auch für alle weiteren Verkehrsteilnehmer mit. Neben umfangreichen Informationen zum Thema Verkehrssicherheit werden auch motorradfreundliche Hotels und Motorradtouren vorgestellt. Am Sonntag begleiten die nordbayerischen Stauberater auf ihren schwarz-gelben Maschinen die Sternfahrt. In diesem Jahr präsentiert sich der ADAC mit Schräglagentrainer und Aufprallsimulator vor Ort. Wer einmal die Wirkung eines Heckaufpralls bei 12 km/h, sowie einen Frontaufprall bei 5 km/h erleben möchte oder Tipps braucht, wie man mit dem Motorrad richtig in die Kurven geht, der sollte am Stand des ADAC Nordbayern vorbeischauen.

Die erste Sternfahrt wurde 1999 in Pegnitz veranstaltet. Seit 2001 findet die Motorradsternfahrt in Kulmbach statt. Die heimliche Hauptstadt der Biker lockt mit dem größten Bikertreffen Süddeutschlands inzwischen mehr als 40.000 Besucher an. Die Sternfahrt soll dabei aber nicht nur Spaß bringen und Erlebnis sein, sondern unter dem Aspekt der Unfallprävention auch auf das wichtige Thema Verkehrssicherheit aufmerksam machen. Die Veranstaltung ist eine vom Bayerischen Innenministerium, der oberfränkischen Polizei und dem Landesverband Bayerischer Fahrlehrer mit Unterstützung der Stadt Kulmbach, der Kulmbacher Brauerei und Antenne Bayern, unter dem Motto "Ankommen statt umkommen" initiierte Präventionsveranstaltung.

Weitere Infos und Fotos unter: www.motorradsternfahrt.de
Infos zum ADAC Nordbayern auf: www.adac-nordbayern.de
 

Bilder (2)

Bild 1 2 Bilder

Bild herunterladen