Nordbayern | 16.07.2018

Nürnbergs Schüler werden verkehrssicher

Der ADAC Nordbayern startet kurz vor den Sommerferien die Sommeraktion "Hallo Auto" auf dem Volksfestplatz +++ Acht Schulen entsenden ihre Schüler zum Verkehrssicherheitsprogramm

ADAC Moderatorin Dagmar Meyer mit den Schülern der Nürnberger Ludwig-Uhland Mittelschule

Nürnberg. Kurz vor Beginn der Sommerferien führt der ADAC Nordbayern eine groß angelegte Verkehrssicherheitsaktion für Nürnberger Schüler auf dem Volksfestplatz durch. Vom 16. bis 26. Juli lernen Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen die Bedeutung von Reaktions-, Brems- und Anhalteweg hautnah kennen. Ziel ist es den Schülern zu zeigen, dass ein Auto nicht abrupt stoppen kann, sondern einige Augenblicke, vom Erkennen der Situation bis zum stehenden Auto, vergehen. Deshalb erfahren die Schüler mit Hilfe von Selbstversuchen auch, wie groß das Gefahrenpotenzial ist, dass von der Nutzung digitaler Medien im Straßenverkehr ausgeht. Denn wer aufmerksam ist, kann Unfälle vermeiden.

Zum Auftakt der Aktionsreihe „Hallo Auto“ haben sich Dr. Klemens Gsell (3. Bürgermeister der Stadt Nürnberg) Thomas Dill (Vorstandsmitglied für Verkehr, Technik und Umwelt des ADAC Nordbayern e.v.) und Gabriele Kraußer (Schulamtsdirektorin d. Staatl. Schulamts der Stadt Nürnberg) vor Ort ein Bild von der Aktion gemacht und sind auf die Bedeutung der Verkehrssicherheitsprogramme für Schüler mit einem kurzen Statement eingegangen.

„Man lernt fürs Leben und nicht für die Schule, heißt es. Das gilt umso mehr für unsere Verkehrssicherheitsprogramme an Schulen,“ so Thomas Dill vom ADAC Nordbayern e.V. Von dem Programm „Hallo Auto“ werden in den beiden Wochen etwa 350 Schüler von acht Nürnberger Schulen profitieren. „Ich finde es gut, dass hier Verkehrssituationen erlebbar gemacht werden, ohne die Schüler einer Gefahr auszusetzen“, ergänzt Gabriele Kraußer die Vorträge von Thomas Dill und Dr. Klemens Gsell..

Weitere Informationen unter: www.adac-nordbayern.de