Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordbayern | 02.07.2016

Regionale ADAC Verkehrstagung in Oberfranken

Bei den seit 1975 stattfindenden regionalen Verkehrstagungen gibt der ADAC Nordbayern e.V. seinen Verkehrsreferenten der in Oberfranken beheimateten ADAC Ortsclubs einen umfangreichen Überblick über aktuelle Verkehrsthemen – von Verkehrspolitik bis Straßenbau. In diesem Jahr bildete in Muggendorf das Thema Verkehrssicherheit den Schwerpunkt der Veranstaltung.

Michael Herbst, Vorstandsmitglied für Verkehr, Technik und Umwelt des ADAC Nordbayern, behandelte in seinem Vortrag die Verkehrssicherheit in Bayern. Erneut sei im vergangenen Jahr die Zahl derer gestiegen, die bei einem Unfall getötet wurden, da sie nicht angeschnallt waren. Sie stieg von 65 auf 67 Personen, fast jeder vierte getötete Autoinsasse. „Auch 40 Jahre nach Einführung der Gurtpflicht muss wohl der ein oder die andere wieder daran erinnert werden, wie wichtig es ist, den Sicherheitsgurt zu tragen und wie hoch dessen Schutzwirkung ist“, mahnte Herbst. Aus diesem Grund habe der ADAC Nordbayern einen Aufprallsimulator angeschafft, mit dessen Hilfe in den kommenden Jahren die Bevölkerung in der Region für dieses wichtige Thema sensibilisiert werden soll.

Wissenstest offenbart Nachholbedarf

Darüber hinaus kommentierte Herbst die Umfrageergebnisse aus dem großen ADAC Wissenstest. Darin wurden über 1.000 Autofahrerinnen und Autofahrer zu ihrem Wissenstand befragt und einem kleinen Praxistest unterzogen. Die Ergebnisse zeigten erhebliche Mängel bei den Kenntnissen über die Rettungsgasse, den Kreisverkehr oder dem richtigen Verhalten an Bushaltestellen. So wussten 61 Prozent der Befragten nicht, dass auf einer dreistreifigen Fahrbahn die Rettungsgasse zwischen der äußersten linken und der direkt rechts danebenliegenden Fahrspur zu bilden ist.

Verkehrssicherheitsarbeit als Prävention

Einen Einblick in die Verkehrssicherheitsarbeit des ADAC Nordbayern gab Jürgen Hildebrandt, Abteilungsleiter Verkehr, Technik und Umwelt. Mit unterschiedlichen Präventionsprogrammen bedient der Automobilclub eine breite Zielgruppe - von Kindern bis Senioren. So konnte der ADAC Nordbayern im vergangenen Jahr insgesamt fast 35.000 Menschen erreichen. Neu eingeführt wurde „Aufgepasst mit ADACUS“: Ein bundesweit von den ADAC Regionalclubs angebotenes Verkehrssicherheitsprogramm, das sich an Kinder im letzten Kindergartenjahr und an Erstklässler richtet.
 

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen