Nürnberger Quartiere gewinnen ADAC Tourismuspreis Bayern
+++ Konzept für alternatives Sightseeing in der Innenstadt überzeugte die Jury +++ Platz zwei und drei gehen an radelnde Tourist-Info in Schwaben und den WaldSpa des Reischlhof im Bayerischen Wald
Nürnberg. Der 1. Platz des ADAC Tourismuspreis Bayern geht erstmalig nach Mittelfranken. Das innovative Konzept der „Nürnberger Quartiere“ mit dem Slogan „Liebe auf den ersten Schritt“ überzeugte die Jury mit einem neuen, alternativen Ansatz im Städtetourismus. Mit den „Nürnberger Quartieren“ möchte die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ) öffentliche Räume ganzheitlich sichtbar machen und weniger frequentierte Bereiche – abseits der großen Touristenmagneten – in den Blick nehmen.
Insgesamt haben sich 35 Projekte und Initiativen für den ADAC Tourismuspreis Bayern 2024 beworben, acht von ihnen kamen in die Endrunde und durften ihr Konzept vor der Fachjury präsentieren. „Wir freuen uns sehr, dass sich auch in diesem Jahr so viele spannende und innovative Projekte für den ADAC Tourismuspreis Bayern beworben haben. Mit den Nürnberger Quartieren haben wir ein Gewinnerprojekt, welches die Jury mit einem ganz neuen, dynamischen und langfristig ausgelegten Konzept überzeugen konnte und die Innenstadt unter einem neuen Blickwinkel in den Fokus nimmt“, betonte Thomas Dill, Vorsitzender des ADAC Nordbayern im Rahmen der Preisverleihung am Montag im Zukunftsmuseum. Er überreichte die Trophäe zusammen mit Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, Barbara Radomski, Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH, Thomas Förster, 1. Vizepräsident des Bayerischen Hotel und Gaststättenverbands DEHOGA Bayern e.V., sowie Karlheinz Jungbeck, Vorstand für Tourismus des ADAC Südbayern, an Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg.
In Ihrer Rede betonte Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus: „Der ADAC Tourismuspreis Bayern steht für herausragenden Erfolg im Tourismus, spürt Leuchtturmprojekte auf, präsentiert wegweisende und innovative Ideen einer breiten Öffentlichkeit und honoriert das besondere Engagement der Preisträger. 2023 war, nach 2019, das zweiterfolgreichste Jahr mit fast 39 Millionen Gästen und über 100 Millionen Übernachtungen. Der Tourismus in Bayern ist ganz klar eine Leitökonomie, schließlich sichert er das Einkommen von rund 550.000 Menschen. Mit ihren Innovationen, ihrem Mut und ihrem Einsatz tragen die Preisträger ganz wesentlich dazu bei, dass Bayern Tourismusland Nr. 1 in Deutschland ist und bleibt!“
Digitaler Guide vermittelt Geschichten und Geheimtipps
Um die unterschiedlichen Quartiere für den Besucher erlebbar zu machen, entwickelte das Projektteam der CTZ Nürnberg einen digitalen Quartiers-Guide, der multimedial kurze Geschichten und Geheimtipps über die Quartiere in Nürnberg erzählt. „Die Web-App lädt sowohl Einheimische als auch Besucher dazu ein, versteckte Orte abseits der Touristenpfade kennenzulernen und zu erkunden und trägt so aktiv zur Belebung der teils noch unbekannten Quartiere und zur Besucherlenkung bei“, honoriert auch Thomas Dill die innovative Idee der diesjährigen Gewinner. Das erste Quartier der Kampagne war 2021 der Weinmarkt, seither sind der Augustinerhof, der Jakobsmarkt, der Handwerkerhof, das Burgviertel und der Lorenzer Platz hinzugekommen. Jedes Quartier ist einzigartig und versprüht einen eigenen Charme. Die Kampagne informiert nicht nur über die einzelnen Viertel, sondern bindet die zahlreichen, kleinen und inhabergeführten Geschäfte in den jeweiligen Quartieren aktiv mit ein. Im vergangenen Jahr kam mit dem Christkindlesmarkt erstmals auch ein temporäres Quartier hinzu. Mehr Informationen zur Kampagne unter: quartiere-nuernberg.de
Platz zwei und drei für radelnde Tourist-Info in Schwaben und WaldSpa im Bayerischen Wald
TIMO ist die mobile Version der Tourist Information Memmingen und belegt Platz zwei beim diesjährigen ADAC Tourismuspreis Bayern. Mit TIMO verfolgt die Tourist Information Memmingen das Ziel, auf die Besucherinnen und Besucher der Stadt an Ort und Stelle zuzugehen und ihnen dabei zu helfen, für sie das beste Erlebnis zu finden. Dafür wurde ein Lastenrad in einen Infostand umgebaut. TIMO-Guides, hierfür ausgebildete Schüler*innen, sind in den Sommermonaten für sie im Einsatz. Sie informieren, helfen und überraschen mit kleinen Aufmerksamkeiten. Das Tourist-Info-Mobil setzt einen erfrischenden Gegentrend zur Digitalisierung und ist dabei konsequent nachhaltig: ökologisch, ökonomisch und sozial. Es entlastet die Umwelt und machte die Einführung von digitalen Info-Stehlen obsolet, TIMO ist ein Sharing-Rad verschiedener Ämter und Institutionen und verschafft Memminger Schülerinnen und Schülern einen abwechslungsreichen Ferienjob. tourismus-memmingen.de.
Den dritten Platz belegt in diesem Jahr das Waldspa-Konzept des Wellness- & Naturresorts Reischlhof ****S im Bayerischen Wald. Auf einem 40.000 qm großen Waldareal in der Nähe von Passau eröffnete das Familienunternehmen in diesem Frühjahr ein bayernweit einzigartiges und nachhaltiges Konzept für das Waldbaden. Hier können Urlauber Yogakurse besuchen oder sich allein im Wald zurückziehen und der Natur lauschen. Der Reischlhof ist sich dabei auch seiner Verantwortung für die Umwelt bewusst und bietet den Gästen die Möglichkeit, ihr persönliches Stammgast-Bäumchen inklusive Holzschild und Namensgravur einzupflanzen. Mehr Informationen unter reischlhof.de.
Sonderpreis Digitalisierung für Parkleitsystem in Oberstdorf und Kleinwalsertal
Der Parkplatzsuchverkehr ist für touristische Destinationen eine der größten Herausforderungen. Im Skigebiet Oberstdorf-Kleinwalsertal versucht man mittels smarter und vollautomatischer Parkplatzerfassung die Besucher besser und schneller zu einem freien Parkplatz zu lotsen. Dafür bekam das Projekt in diesem Jahr den Sonderpreis Digitalisierung. Das Besondere ist, dass die Daten vor Ort über Kameras, Radar- und Schrankentechnik erfasst und über eine eigene Softwarelösung verarbeitet werden. Die Gäste können sich so vor ihrer Ankunft im Kleinwalsertal online und live über die Parkplatzsituation informieren und einen freien Wunschparkplatz ansteuern. Dies entlastet die Anwohner vor Ort und sorgt bei den Gästen für einen entspannten Start in den Bergtag. ok-bergbahnen.com/
ADAC in Bayern zeichnet seit 15 Jahren touristische Leuchtturmprojekte aus
Der ADAC im Freistaat verleiht den ADAC Tourismuspreis Bayern bereits seit 2009, seit 2013 gemeinsam mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH. Exklusiver Kooperationspartner ist zudem der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. Im Rahmen eines offenen Wettbewerbs werden innovative Projekte und Konzepte ausgezeichnet, die dazu beitragen, den Freistaat dauerhaft als Top-Tourismusdestination in Deutschland zu etablieren und zu stärken. Zusätzlich zum Tourismuspreis werden im zweijährigen, wechselnden Turnus Sonderpreise für Nachhaltigkeit und Digitalisierung prämiert. Bewerben können sich alle touristischen Leistungsträger mit Sitz in Bayern, die sich durch Kreativität und Originalität von der Konkurrenz absetzen. Die Auswahl erfolgt durch eine unabhängige, neutrale Jury aus Wissenschaft und Praxis.
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