Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Nordbayern | 11.05.2021

Neue Autos für Slalom Youngster Cup übergeben

ADAC Nordbayern bekommt zwei neue Fahrzeuge für Motorsport

Zwei neue Fahrzeuge für den ADAC Slalom Youngster Cup: Sebastian Dormann von SD Sportwagen (links im Bild) übergab am Dienstag zwei Opel Corsa "Edition" an den ADAC Nordbayern, vertreten durch Sport-Vorstand Michael Bayer (rechts im Bild) und dem ehemaligen Vorstand Alfred Thomaka (Bildmitte). Foto: ADAC Nordbayern

Hallerndorf. Neuzugänge im Fuhrpark: Der ADAC Nordbayern hat zwei neue Fahrzeuge für Lehrgänge im Motorsport angeschafft. Die beiden fünftürigen Opel Corsa der „Edition“-Reihe sind extra für den ADAC Slalom Youngster Cup umgebaut worden und verfügen neben einem speziellen Sicherheitskäfig auch über einen Schalensitz und einen Vierpunkt-Gurt. Da die Autos im Rahmen des ADAC Youngster Cup für junge Nachwuchsfahrerinnen und Nachwuchsfahrer zum Einsatz kommen, wurde extra eine doppelte Pedalerie auf Fahrer- und Beifahrerseite verbaut. Beide Opel verfügen über einen 3-Zylinder Turbomotor mit einem Hubraum von 1199 ccm, kommen auf 101 PS und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 194 Stundenkilometern.

Höherer Drehmoment und digitale Startnummern
„Im Vergleich zu den beiden Vorgänger-Serien der Opel Corsa D und E-Varianten, die mit einem 4-Zylinder Saugmotor ausgestattet waren, setzen die beiden neuen Corsas auf die 3-Zylindertechnik und einen deutlich höheren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Dies ist für den Slalomsport, wo es verstärkt um Spritzigkeit und kurzfristige Beschleunigung geht, absolut von Vorteil“, erklärt Inhaber Sebastian Dormann von SD Sportwagen, der den Umbau durchführte. Neben dem Einsatz größerer 17-Zoll-Felgen und einem verstellbaren Gewindefahrwerk verfügen die neuen Autos auch über eine digitale Startnummernanzeige. Auch diese Neuerung ist aufgrund der flexiblen Einsatzmöglichkeiten vorteilhaft. „Wir freuen uns, mit den beiden modernen Autos nun einen wesentlichen Beitrag für die zukünftige Jugendförderung im Motorsport legen zu können“, ergänzt Michael Bayer, Vorstand Jugend und Sport beim ADAC Nordbayern. Der Gesamtwert der Neuanschaffungen beträgt knapp 30.000 Euro, der spezielle Umbau der Fahrzeuge kostete 17.000 Euro.

Bilder (4)

Bild 1 4 Bilder

Bild herunterladen